Kann ich Hünermist ohne Fermentation als Blüte Dünger verwenden?

3 Antworten

Hallo Freedom420,

Hühnermist pur ist zu aggressiv und sollte nicht pur verwendet werden, besser liegen lassen und mit Kompost vermischen!

Würde dir so eher kaputte Pflanzen einbringen der Hühermist ist viel zu stark An Schattiger Stelle aufhäufen dünn mit Erde abdecken und wenn möglich mit Ast/Zweigwerg bedecken weil Starkregen den auseinander drückt.So mindestens halbes besser ganzes Jahr stehen lassen.

LG Sikas

Ich würde den nicht so direkt verwenden, tue ich auch nicht, aber ich bringe den Hühnermist aus dem Stall auf den Hühnerhof, ebenso wie alle anderen Gartenabfälle. Das ergibt mit der Zeit ganz wunderbaren Humusboden, den ich dann im Garten gebrauche.

Norina1603  26.07.2021, 18:22
ich bringe den Hühnermist aus dem Stall auf den Hühnerhof, ebenso wie alle anderen Gartenabfälle.

Hat da die Autokorrektur mitgespielt? :-)

Norina1603  26.07.2021, 18:25
@5Leonarda

Ich denke, dass Du den Mist und Gartenabfälle eher auf den Kompost bringst, denn Hühnermist im Hühnerhof ergibt wenig Sinn, jedenfalls für mich ;-)

5Leonarda  26.07.2021, 18:32
@Norina1603

Nein, für mich ist der gesamte Hühnerhof ein gigantischer Komposthaufen. Ursprünglich war alles Sand, aber mit der Zeit entstand eine Wölbung, weil die Hühner den ganzen Tag alles bearbeiten, was da liegt, es zerkleinern und es so kompostiert. Das ergibt wunderbare Erde.

Dann und wann gehe ich über den Hühnerhof und sammel trockene Holzstücke ein, die nicht kompostieren und mach mir ein Lagerfeuer davon. 🔥

Norina1603  26.07.2021, 18:34
@5Leonarda

Ja dann ergibt das Sinn! Viel Spaß beim kompostieren und am Lagerfeuer :-)