Kann ich hier auf meinem PC etwas draufstellen?

5 Antworten

Da kann's gut warm werden.

Unter Volllast kann die Karte - je nach Modell - bis zu 95°C heiß werden, spätestens ab da (eher früher) drosseln die Karten oder schalten sich komplett ab, Du wirst also niemals > 95°C erreichen.

Diese Temperatur liegt aber nur auf/in der GPU an und nicht außerhalb auf der Backplate, da sollte es deutlich kühler sein, aber immer noch ziemlich heiß.

Wenn ich die Temperaturen von Waldi2007 nehme (ich hab keine Ahnung vom 3D-Druck):

PLA ist formstabil bis 60°C, ABS bis zu 100°C

Demnach wäre ABS sicher, PLA wird aber vermutlich schmelzen oder zumindest weich.

N25no schreibt, es kann zu Kurzschlüssen kommen. Meines Wissens nach sind Kunststoffe generell Isolatoren und leiten keinen Strom, aber ggf. gibt's Varianten, die doch leiten und wenn Du irgendwelche optische Ergänzungen anbringst, könnten die natürlich Strom leiten, allerdings haben die auch wieder andere Schmelztemperaturen.

Ich würde nicht erwarten, dass es einen Kurzschluss verursacht, aber flüssiges Plastik kann durchaus mechanisch Probleme verursachen, z.B. indem es Lüfter blockiert und beschädigt. Außerdem sind Kunststoffe gute Wärmeisolatoren, das heißt, unter dem Kunststoff-Fleck staut sich die Wärme, was zu Problemen führen kann. Und ich habe gelesen, dass heiße Kunststoffe auch chemisch korrodieren kann, was natürlich erst Recht zum Problem wird.

Und deine Figur sollte nicht zu groß sein, da die Backplate auch eine kleine kühlende Wirkung hat, je größer die bedeckte Fläche, desto mehr störst Du diese Wirkung.

Heißt:

Verwende ABS (oder andere Materialien mit hohem Schmelzpunkt) und nur kleine Figuren. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was schief gehen sollte.

Hallo qtleachen 👋

Die Grafikkarte kann je nach Nutzung sehr heiß werden und dann schmilzt es und im schlimmsten fall kann es im Mainboard reinlaufen und damit ein Kurzschluss verursachen, dann ist dein PC hin. Lass das lieber.

LG Nino

Woher ich das weiß:Recherche

Palladin007  05.05.2025, 16:10

Kurzschluss durch Plastik?
Es kann natürlich zum Problem werden, aber ein Kurzschluss wird eher nicht verursacht.

Palladin007  05.05.2025, 16:16
@N25no

Dann wäre aber das Material sehr spannend, weil eigentlich ist das ein Isolator und leitet keinen Strom.

qtleachen 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 15:00

Super, dankeschön

Nein, bitte nichts auf die Grafikkarte stellen!

1. Die Grafikkarte kann je nach Nutzung sehr heiß werden
  2. Wenn du was draufsteht kann sie Kaputt gehen
  3. Im schlimmsten Fall, kommt etwas ans Mainboard und verursacht einen Kurzschluss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

PLA ist formstabil bis 60°C, ABS bis zu 100°C.

Wenn es dort, wo das Gedruckte stehen soll, weniger warm ist, dann sollte das gehen. Somit scheidet die Graka schon mal aus, denn die kann ordentlich heizen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Palladin007  05.05.2025, 16:13

Die gemessene Temperatur liegt aber nur im oder direkt auf der GPU, nicht außerhalb an der Backplate.

Vielleicht erreicht es die 60°C, aber sicher keine 100°C.

Kann natürlich anders sein, wenn die Kühlung im Gehäuse sehr schlecht ist, aber wenn die Backplate auch nur 90°C erreicht, dann hat sie sich längst verabschiedet.

Würde ich lieber nicht machen. Die Graka kann ordentlich heiß werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung