3d gedrucktes Geld?

4 Antworten

Nein, das geht nicht. Bei modernen Münzprüfern werden viele Prüfungen durchlaufen.
Neben mechanischem Verhalten auf einer Wippe werden auch die magnetische Permeabilität, die Induktivität, Reflektionseigenschaften der Ränder usw. gemessen.
Bei 1 und 2 Eurostücken hast Du 2 verschiedene Metalle drin, um die elektromagnetischen Eigenschaften nahezu automatensicher zu machen. Du müsstest also die beiden korrekten Legierungen exakt verpressen, denn auch die akustische Resonanz wird mitunter analysiert.

Bei einem Kaugummiautomaten wirst Du wohl Glück haben. Der prüft nur die Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Bei so billigen Automaten wie so ein Kaugummi-Automat checkt nur die Maße der Münze, aber ein Snack-Automat zusätzlich das Gewicht..

Kommst du nicht weit.

Gutes Video, der die Funktion anhand von einer Animation erläutert.

https://youtu.be/0AkcWjB0UBE

Da das Material nicht passt, dürfte das nicht funktionieren - strafbar wäre es dennoch (Geldfälschung).

So ein moderner Automat prüft natürlich so einige Parameter der Münze wie Durchmesser, Gewicht, Leitfähigkeit, usw... da fallen dann falsche Münzen sofort durch.

Ich kann mich noch sehr gut an meine frühe Jugend erinnern wo wir aus Neugierde kleine Streiche gespielt haben und auf der Drehbank Stahlscheiben gemacht haben, die beim Kaugummiautomaten und beim (damals noch uralten) Einlassautomaten beim Freibad funktioniert haben.

Logisch, heute als Erwachsener ist man natürlich schlauer, daß man das nicht macht.

Das mit dem 3D-Drucker wäre jetzt natürlich eine Challenge...
Also kein Plastik-Würstchendrucker, da braucht es eine Metall-Sinteranlage.
Wäre mal interessant wenn man mal die Legierung einer 100-Yen Münze nimmt, die Metallpulver dazu abwiegt und mischt und dann in die Maschine füllt und eben diese Maschine mit einer STL-Datei in Form einer entsprechenden Scheibe füttert.

So eine Sinteranlage steht ein paar Türen weiter, aber leider besitze ich keinen eigenen Snackautomaten, also werde ich das sein lassen...