Wie viel verdient man mit einem Snackautomaten?

3 Antworten

Meist verdient daran nur der Aufsteller, nämlich an dir. Du musst direkt bei dem die Ware relativ teuer kaufen, einfüllen, den Automaten versichern ( was sehr teuer ist) und kleinere Wartungsarbeiten durchführen. Meist werden solche Veträge für zwei Jahre oder länger richtig wasserdicht abgeschlossen und du kommst nicht mehr raus.

Sehr oft steht in den Veträgen drinnen, dass du pro Monat für einen gewissen Mindestbetrag ( meist zwischen 300,00 und 500,00Euro) beim Aufsteller kaufen musst. Dem ist bekannt, dass der Automat sich nicht amortisiert und will egal wie, Geld an dir verdienen. Ist der Automat noch voll, musst du trotzdem kaufen. Ob du die Ware dann wegwirfst, selbst isst oder verschenkst, interessiert keinen.

Diese Automaten dann werden an unrentablen Stellen aufgebaut wie beispielsweise vor einsam gelegen Häusern, in Seitenstraßen, oder direkt vor einem Supermarkt, wo es die gleiche Ware 50% günstiger gibt.

Außerdem brauchst du für den Automaten ein Gewerbe mit Umsatzsteuernummer, musst jeden Cent versteuern, die Versicherung sowie kleine Wartungsarbeiten bezahlen. Im Fall eines Aufbruchs hast nicht nur den finanziellen, sondern noch den materiellen Schaden, für den der Aufsteller nicht aufkommt.

Hast du Geld zu verschenken und musst nicht verdienen, nur zu. Andernfalls rate ich dringend ab, denn du erleidest einen enormen finanziellen Schaden.

Während meiner Referendarzeit hatte ich einen solchen Fall. Der Vertrag war absolut wasserdicht und konnte nicht angefochten werden. Die arme Haut die den gemietet hat, hatte letztendlich einen Verlust von über 20.000Euro.

Denk doch mal nach. Wären diese Automaten so lukrativ, würder der Aufsteller das selbst machen und Geld absahnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abhängig davon, wo man Diesen aufstellen darf und den Kosten für den Stellplatz und die Wartung, natürlich davon, wieviel man damit verkauft und zu welchem Preis!

Eine Pauschalantwort gibt es da nicht!

Du musst erst mal was zahlen, um das anbieten zu können. Dann je nach Verkaufszahlen, hast du etwas Gewinn, oder Verlust.