Wie kann ich einen 3D-gedruckten Star Wars Klonhelm glätten?
Moin, ich habe mir einen Bausatz für einen Klonhelm aus dem 3D-Drucker bestellt und fast alles Nötige dafür besorgt. Für die Grundierung habe ich Filler Primer gekauft. In den YouTube-Videos wird oft von Bondo gesprochen, aber ich finde es nicht wirklich. Kann mir jemand helfen und es vielleicht auf Amazon oder so raussuchen? Brauche ich das überhaupt unbedingt?
4 Antworten
Es gibt ein Verfahren da wird der Druck mit kleinen Steinen poliert wird.
Die werden zusammen mit dem Druck in eine Rotierende Schale gelegt.
Ich komme gerade nicht auf den Namen.
In letzter Zeit habe ich ein paar solcher behandelten Drucke gesehen. Bei Lidel gab es neulich erst einen in 3D gedruckten Toilettendeckel zu kaufen. Man konnte den Druck nicht erkennen. Vermutlich wurde der Deckel mit dem oben genannten Verfahren behandelt. Auch habe ich eine Kaffekasse gefunden die ebenfalls nicht als 3D Druck erkennbar ist.:
Ein reines schleifen von PLA ist eher nicht möglich da durch duch die entstehende Temperatur das PLA schnell weich wird. (Bei etwa 60 Grad).
Eine behandlung mit Fillern aus dem Autozubehör ist leider nicht sicher. Ich habe mal versucht dünne PLA Platten damit auszufüllen. Sie haben sich alle verbogen.

Ich hab mir mal die vorherigen Antworten und deine Kommentare dazu durchgelesen.
Wenn du was fertiges bestellt hast, wäre erst mal wichtig zu wissen, was der Anbieter für ein Druckverfahren und Material verwendet.
Bei SLA (Kunstharz) musst du nichts glätten. Industrie-SLA-Drucker sind auch durchaus groß genug, um einen Klonhelm zu drucken. Allerdings skalieren SLA-Drucker im Preis stark mit der Größe, weshalb die Consumer-Drucker meist deutlich kleiner sind, als FDM-Drucker. Bei kommerziellen Anbietern gehe ich aber von durchaus professionellerem Equipment aus.
Sollte es ein FDM-Druck sein (ich beschreibe das gerne als Kreuzung als Heizklebepistole und CNC-Fräse) wo Schicht für Schicht aus einem Kunststoff aufgeschmolzen wird, hast du bei einem hochwertigen Druck auch kaum mehr Layer, aber richtig geil ist die Oberfläche nie. FDM-Drucke aus ABS kann man durch Acetondämpfe (Aceton in ein Behältnis und Druckobjekt drüber hängen) glätten. Die Oberfläche wird richtig glatt und glänzend. Problem dabei ist, das muss man evtl. erst mal üben, weil das Material dabei auch weich wird und sich verformen kann. Bei anderen Materialien wie PLA oder Nylon funktioniert die Methode nicht.
Beachte auch, dass du bei Kunststoffen ggf. einen Kunststoff-Primer brauchst, bevor du anfängst, Füller/Füllspachtel, Grundierung/Grundierfüller oder Lack aufzutragen. Bondo ist meines Wissens nach eine in den USA gängige Marke für Polyesterspachtel (also Spachtelmasse zum Ausgleichen bei Schweiß-/Ausbeulreparaturen am Auto) und dort ein Gattungsname für Spachtel, der dort bei uns wie Tempo für Papiertaschentücher verwendet wird. Die Verarbeitung selbigen will gelernt sein und ist, wie ich finde, auch Overkill für die Layer-Rillen eines 3D-Drucks. Ich denke, was du, wenn das FDM-Druck ist, eher brauchst ist Spritzspachtel bzw. Dickschicht-Grundierfüller (Lackaufbau: Kunststoffprimer, dann Spritzspachtel/Grundierfüller, den Spritzspachtel/Füller dann nass glattschleifen, dann Lack).
Habe nochmal bei Etsy nachgeschaut da hat der selbe Verkäufer auch das gleiche drinne und dort ist als material pla angegeben also gehe ich mal davon jetzt aus
Okay, PLA ist FDM-Druck, also mit sichtbaren Layer-Rillen und keine Chance, das mit Acetondampf zu glätten.
Zum Thema 3D-Drucke lackieren, guck mal hier: Wie Sie 3D-gedruckte Teile grundieren und lackieren (inklusive Video) | Formlabs
Habe kein Bondo benutzt.
Wenn möglich Drucke mit ABS dann kannst du den Druck mit Aceton glätten.
Drucke es nicht selbst habe ein Kit bestellt also halt die Dateien sind von galaktic Armory und die wurden schon fertig gedruckt da ich selber kein 3d Drucker habe leider
Ja die Frage ist halt aus welchem Material wurde es gedruckt? Das muss man eigentlich einstellen.
Ich habe es nicht online auf einer 3d Druck Seite oder so bestellt sondern auf EBay und habe nochmal nachgeschaut da steht nicht welches material
Das wäre nur halt recht wichtig, da es verschiedene Wege gibt 3D-Drucke zu glätten welche aber nicht mit allen Materialien funktionieren. Bspw. kannst du 3D-Drucke aus ABS mit Aceton glätten.
Ich habe jetzt mal den Verkäufer kontaktiert hoffentlich antwortet er relativ zeitnah.
aber bondo könnte ich auch benutzen?
Vielen Dank für die Antwort, das war sehr hilfreich und aufklärend.
ich warte mal ab auf die Antwort und dann guck ich weiter vielen Dank