Kann ich gut Zeichnen(Meinungen)?

Ariana Grande Zeichnung - (Kunst, zeichnen, malen)

19 Antworten

Wow...! Erste Klasse...! Schaut schon richtig gut aus...! Fast Perfekt...;)

Die Schatten mache aber nicht zu sehr. Ich finde das Bild so schon echt sehr gelungen. Um dem Kopf die runde Form zu geben, schaue dir mal die rechte Seite an. Da fehlt der Schatten minimal. Ich gehe mal davon aus dass die linke Seite uns zugeneigt ist, ergo hier auch das Licht drauf fällt... Neben dem rechten Auge, an der Außenseite würde ich etwas Schatten zulassen und die rechte Wange. Sowie um die prallen Lippen ruhig minimalen Schatten zulassen. Ansonsten wirklich gut gelungen... Wow...! Genial... Weiter so...

toxicshaym
Fragesteller

das werde ich dann gleich mal verbessern 😉

Haare, Ohren, Augen und Augenbrauen sehen fantastisch aus 😍 Mund und Nase musst du noch etwas üben. Bei den Schattierungen kann ich leider nix sagen, denn da bin ich selber mies :)

Bei der Hand sind die Falten etwas falsch gezeichnet :)

Schaut schon sehr gut aus, gerade für 13 Jahre.

Allerdings fehlen dir die Schattierungen, die dein Bild erst richtig realistisch wirken lassen.

Du hast ja schon angefangen, den Bleistift im Gesicht zu verwische, jetzt müsstest du mit einem weichen Bleistift an den Stellen, an denen das Gesicht dunkler ist Schattenzonen einzeichenen.

Hierbei musst du sowohl auf Schlag-, als auch auf Eigenschatten, sowie Licht und auch Glanzlicht Zonen achten.

Das heißt du musst dir überlegen, aus welcher Richtung das Licht kommt.

Dann machst du dir klar wo die Schattenzonen liegen müssen.

Als nächstes musst du überlegen, wo ein Eigen- und Schlagschatten liegen:
Das heißt:

Hinter der Nase zeichnet sich beispielsweise ein Eigenschatten ab,

An Füßen bildet sich zum Beispiel ein Schlagschatten, bei welchem sich unter der Sohle oder an den Rändern ein Schatten auf den Boden niederschlägt.

Wenn du die Schattenzonen hast musst du dir überlegen welche Stellen direkt vom Licht angestrahlt und somit am hellsten (meißt Weiß) sind

Diese Stellen kannst du einfach von Beginn an freilassen oder nacher freiradieren.

Dann musst du saubere Übergänge zwischen den einzelnen Zonen schaffen.

Nun hast du schon eine sehr realistische Schattierung.

Bevor du dir nun allerdings Gedanken über Licht- und Schattenzonen machst muss du dir erst Gedanken über Proportionen machen.

Das heißt:

Wie groß sind die einzelnen Körperteile wirklich

(ist dir z.B. schon einmal aufgefallen, dass deine Hand fast so groß wie dein Gesicht ist)

Am besten nimmst du dir hierfür für den Anfang ein Vorbild und wenn du das drauf hast versuchst du dich an freien Zeichnungen. Hierbei kannst du dir eine Gliederpuppe zur Hilfe nehmen, mit der du leichter die Proportionen der Grundelemente zeichnen kannst.

Wenn du nun die richtigen Proportionen im Kopf, auf einem Vorbild oder auch auf einer Skizze hast nimmst du dir einen weichen Bleistift (so im Bereich 4B) und ziehst eine leiche Kontur. (Arbeitest du auf Leinwand empfiehlt sich Zeichenkohle, da sie die Oberflächenstruktur nicht verletzt)

Aktuell ist deine Kontur noch sehr hart also nur leicht aufrücken, die Umrisse kommen später durch die einzelnen Schatten von selbst

Wenn du die Kontur hast und damit zufrieden bist kannst du wie oben beschrieben die Schatten einzeichnen.

Feinheiten wie Augen und Zähne, etc lässt du erstmal frei.

Hierfür empfiehlt es sich auf einem extra Blatt erstmal die Formen und alles zu üben bist du z.B. Augen, inklusive aller Feinheiten, wie Wimpern und Lichtreflexen zeichnen kannst.

Wenn du das auch hast kannst du die leeren Stellen in deinem Bild nach und nach füllen und es ergibt sich ein Gesammtbild welches hoffentlich deiner Vorstellung oder auch dem Motiv entspricht.

Da du die Kontur mit einem weichen Bleistift gezeichnet hast lässt sich diese leicht wegradieren, weil eine zu harte Kontur kann jedes noch so realistische Gemälde wie ein Komik wirken lassen.

als kleinen Tipp:

Haare aus vielen einzelnen Linien aufbauen, die den Ursprung im Haaransatz haben, dann aber unter anderem kreuz und quer und unterschiedlich lang verlaufen und dann einfach auslaufen, so bekommst du eine viel natürlichere Wirkung, als wenn du alle Linien gerade aufbaust.

Auch kannst du auch einfach mal ein Foto von dir oder auch nur Ausschnitten von dir machen und diese zeichnen, dies bringt dir viel Praxis und Kontrolle findest du im Spiegel ;)

Soooo Ich hoffe ich konnte dir vorerst helfen.

Sorry für etwaige Rechtschreibfehler oder auch andere Fehler im Text, diesen habe ich schnell runtergeschrieben.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne fragen

Ich freue mich auch sehr über Rückmeldung

toxicshaym
Fragesteller

aufjedenfall VIEEEELEN dank ich werde diese schritte demnächst auch berücksichtigen!!! ich wusste z.b vieles über die schattierungen noch gar nicht da habe sie mir echt weiter geholfen DANKE!!!!😊❤️

Das bild ist wirklich schön.

Finde nur kommich das sie so einen hübschen kusdmund hat und der sich aber (durch die hand) für meine begrife etwas zu sehr nach (bild) rechts bewegt.

Sonst sage ich das gleiche wie ale anderen mit den schatierungen.

Ich bin allerdings 14 und probiere mich auch im moment einwenig mit portä mallerei, haut mei mir mit der nase meist nicht so wirklich (nemme demnächst mal fotos und male mal schön proportional etwas größer ab) bin eher der lanschaftsmaller ;-)

Möchte aber später mal was in richtung zeichentrick arbeiten muss also auch menschen und figuren malen ķönnen ;-)

Das wars gebe es nicht auf

Ja das ist schon sehr genau, wobei da ein bisschem die tiefenschärfe fehlt...

toxicshaym
Fragesteller

Ok💜Danke und ich weiss ich versuche es 😂❤️