Kann ich einfach Steine von draußen in mein Aquarium setzen?

6 Antworten

Ja, kannst Du. Sie sollten aber möglichst nicht vom Acker (wegen Spritzmittel-, Gülle- und Düngerrückständen) oder vom Wegrand (wegen Hundeurin und Giftstoffen vom Verkehr) sein. Wenn Du aber ausgerechnet dort den ultraperfekten Stein findest, dann musst Du ihn zunächst mit Wasser (ohne Seife!) gut abbürsten und danach abkochen.

Bei Steinen aus "vertrauenswürdiger Umgebung" reicht es, wenn man sie grob abbürstet oder abwäscht.

Die Erfahrung zeigt, dass exotische Steine besser auf dem Regal als im Aquarium aufgeboben sind. Was man nicht natürlicherweise in einem Gewässer erwartet, wirkt im Aquarium meist optisch unpassend. Kiesel dürfen kunterbunt gemischt sein, so kommen sie auch in Flüssen vor. Bei grobem Bruchgestein sollte man nur ähnlich gefärbte Steine verwenden, bunt zusammengewürfelt wirkt unnatürlich.

Vorsicht ist bei stark kalkhaltigen Steinen geboten, weil sie das Wasser aufhärten können. Wenn das Wasser aber sowieso schon sehr hart und alkalisch ist, kann man auch Kalkstein verwenden, denn dieses Wasser löst kaum noch Kalk aus dem Stein heraus. Um herauszufinden, ob es sich um Kalkstein handelt, kann man Essig auf den trockenen Stein träufeln. Wenn sich Bläschen bilden, oder es sogar blubbert und schäumt, ist es Kalk.

Auch bei stark eisenhaltigen Steinen ist Vorsicht geboten. Wenn ein Stein rostig ist (also Eisenerz enthält), sollte man ihn nicht nehmen.

Du solltest testen ob sie kalkfrei sind. Essigessenz oder falls vorhanden Salzsäue drauf tröpfeln (ein Tropfen reicht) wenns schäumt sollte er nicht ins Aquarium.

Nein, du solltest sie erst heiß waschen! Mit Seife und so auch. Falls du Kies meinst, in einem Sieb so lange waschen, bis das Wasser klar ist

JayCeD  10.06.2018, 21:32

OHNE SEIFE!!!!!

Hi

Ja, einmal in Backofen vorher find ich ganz gut. Und du kannst unbedenklich Kieselsteine verwenden, jedoch alles andere wie beschrieben auf Kalk testen.

Du kannst auch versuchen herauszufinden was für ein Gestein es ist.

Mach se sauber mit etwas Wasser. Und halt keine spritzen Kanten.