Kann ich einfach so einen Termin bei einem anderen Arzt machen?

1 Antwort

Wenn du in der Praxis anrufst, meldest du dich ja per Telefon an.

Bist du Neupatient, kann es jedoch in einigen Regionen tatsächlich passieren, dass du monatelang auf einen Facharzt-Termin warten musst oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Dann schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
JhinFour
Fragesteller

Naja mit anmelden meine ich eher irgendein Formular ausfüllen oder so, Papierkram halt.

isebise50  01.12.2021, 10:56
@JhinFour

Der Papierkram (z.B. Anamnese, Schweigepflichtentbindung) erfolgt beim ersten Termin vor Ort.

JhinFour
Fragesteller
@isebise50

Ah ok. Muss ich dafür dann einen Ausweis oder so mitbringen oder reicht meine Versicherten/AOK Karte?

isebise50  01.12.2021, 11:02
@JhinFour

Ich habe noch nie einen Ausweis bei welchem Arzt auch immer benötigt. Um Missbrauch der Versichertenkarte vorzubeugen, ist ja mittlerweile ein Passbild bei Personen ab 15 Jahren auf der Karte.

Jedoch könnte dein Impfpass gegebenenfalls erforderlich sein.

JhinFour
Fragesteller
@isebise50

Ich bin aber nicht geimpft :/ Muss ich für den Arzt geimpft sein?

Die yeltern von meinem Freund haben gesagt das ich einen Ausweis zum Impfen brauche aber die AOK Karte sollte doch reichen oder?

isebise50  01.12.2021, 11:35
@JhinFour

Gegebenenfalls wirst du beim Zahnarzt getestet. Das kannst du bei der telefonischen Anmeldung erfragen.

Schau mal hier https://www.bzaek.de/berufsausuebung/sars-cov-2covid-19/corona-test.html unter „Testung des asymptomatischen Patientenstamms im Rahmen einer zahnärztlichen Behandlung“.

Eine (Notfall-)Behandlung darf dir aber aufgrund deines Impfstatus nicht verweigert werden.

In der Regel brauchst du zum Impfen ein Ausweisdokument.