Kann ich einen Silberbarren aufteilen und teilverkaufen?

8 Antworten

Wenn das ein einziger Barren ist - den würde ich in jedem Fall nicht kaputtsägen - der hat ja auch die Prägungen etc - und die wären dann wertlos.

Lieber den kompletten Barren verkaufen, das Benötigte wegnehmen und (falls gewünscht) Silber- (Bulk-) Münzen in kleineren Stückelungen kaufen - dann ist das kein Problem, einen Teil zu verkaufen.

Brieftasche1888
Fragesteller

Danke. Ich habe aber gesehen, dass kleine Silberstücke teurer sind als große. Ich dachte, ich könnte damit eventuell Gewinn machen.

Wäre keine gute Idee. Du kannst den Barren nur in Gänze also in einem Stück verkaufen. Aktuell wären dass um die 850 Euro an Wert. Also überschaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf man, verringert jedoch womöglich den Wert, weil oftmals der Barren eine Wertsteigerung gegenüber den reinen Metallpreis mit sich bringt.

Silber schmilzt bei 962°C. Wird schwierig.

PachamamaSquaw  15.05.2024, 05:36

Um Silber zu zerteilen,
muss man es weder erhitzen,
noch schmelzen. ^^

florestino  15.05.2024, 11:27
@PachamamaSquaw

So hatte es der FS aber vor: Nun überlege ich, ob ich den erhitze und teile und die Hälfte verkaufe.

Ich würde das nicht machen. Und soviel Geld gibt es ja nun auch nicht.

1 Kilogramm 841,06 EUR

Verkaufe alles und lege das, was Du aktuell nicht brauchst, zur Seite.