Kann ich einen Motorrad Führerschein machen während ich bei der Bundeswehr bin?

5 Antworten

Klar kannst du dort deinen Führerschein machen. Du suchst dir eine entsprechende Fahrschule vor Ort und machst den Führerschein nach Dienstschluss.

Die Fahrerlaubnis der Bundeswehr kannst du nur erwerben, wenn diese für die jeweilige Verwendung notwendig ist.

Das dürfte problemlos funktionieren.Nach den ersten Wochen hast ja regelmäßig Ausgang,bzw.heutzutage ist ja "Heimschläfer" die Regel.Du meldest Dich bei der Fahrschule und besuchst Unterricht und stimmst mit dem Fahrlehrer Unterrichtsstunden ab.Verhinderungen gibt es in vielen Berufen.Dann einfach absagen,wenn eine Alarmübung,Wache oder ein nicht geplanter Sonderdienst anfällt.Für die Prüfungen reichst Du Urlaub ein,sofern Du Dienst hättest.Liebe Grüße.

notcreative
Fragesteller

Eine Fahrschule in der nähe der kaserne oder in meiner Heimat? vielen dank :)

Miramar1234  24.07.2015, 21:48
@notcreative

Das kannst doch frei wählen.) ist doch nicht wie beim Truppenarzt.)Ich würds machen,wie es besser ist,was Du weißt wenn Du den Dienst angetreten hast.Auch die
Grundausbildung würde ich abwarten,da Du sehr wenig Zeit und Muße haben wirst,und auch eine Versetzung nach der Grundausbildung möglich oder wahrscheinlich ist.Bitte gerne.

Klar, außerhalb des Dienstes hast du Freizeit und kannst quasi machen, was du willst (solange du keine Gesetze und Vorschriften brichst). Du kannst in deiner Freizeit also auch problemlos einen Führerschein erwerben

Ja eigentlich schon wenn man ihn über die bundeswehr macht

maccvissel  24.07.2015, 21:52

Der Bw-Dienstführerschein Klasse AY ist für zivile Motorräder nicht nutzbar. Der gilt nur für Bw-Angehörige im Dienst, kann nicht umgeschrieben werden und muß bei Ende des Dienstverhältnisses ersatzlos abgegeben werden.

Wenn Du in eine Verwendung kommst, für die die Fahrerlaubnis für Motorräder erforderlich ist, kannst Du den Dienstführerschein Klasse AY erwerben. Dieser gilt aber nicht für Dein eigenes Motorrad und ist auch nicht umschreibefähig auf einen Zivilführerschein.

An manchen Standorten bieten die örtlichen Fahrschulen zuweilen Preisnachlässe für Bw-Angehörige an.

Erkundige Dich einfach mal bei den Fahrschulen vor Ort. Vielleicht weiß sogar der Spieß etwas zu dieser Frage.