Kann ich eine vorzeitige Volljährigkeit erlangen?

6 Antworten

Das wird leider nichts werden. Das gesetzt sagt nunmal, das man Volljährigkeit und damit die volle geschäftsfähigkeit erst mit 18 erreicht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Es gibt zwar Ausnahmen bei der geschäftsfähigkeit, aber die greifen nur, wenn man eine eigene Geschäftsidee vertritt (die genaue Situation kann ich spontan nicht mehr zusammenbringen). Das trifft bei dir allerdings nicht zu. Du wirst zwei jahre warten, wie jeder andere in deinem Alter auch...

nur weil du Vater wirst, wirst du nicht früher die volle Geschäftsfähigkeit erreichen. Die Probleme mit dem Erreichen deines Ausbildungsplatzes hätten ja auch bestanden, ohne dass du Vater wirst.

.... und deine Argumentation, dass es bequemer wäre ..... sorry, das zieht nicht!

Dann wirst du wohl einen anderen Weg finden müssen, um zur Arbeit zu kommen.

Die Frage hat mich grad wirklich zum lachen gebracht, nicht böse gemeint, aber wie kommst du auf die Idee dass man seine Volljährigkeit beantragen kannst?

Können Verwandte einen ,, ausfindig'' machen wenn man wegzieht und sie nicht wissen wohin?

Hallo, Ich hätte Mal die Frage ob es möglich ist, dass meine Verwandtschaft bzw meine Familie mich ausfindig macht wenn ich ohne ihr Wissen iwo in einer Stadt lebe?

Denn ich möchte den Kontakt abbrechen vorerst um mich zu ordnen und zu stabilisieren. Doch ich habe Sorge das sie mich dann trotzdem ,,finden''.

Ich bin achtzehn Jahre alt.

Ist das möglich das sie mich finden und wenn ja wie schnell wenn ich iwo in Deutschland bin?

Liebe Grüße

...zur Frage

Arbeitsunwillige Tochter über 18 Jahre verlangt ständig mehr Unterhalt?

meine Tochter über 18 Jahre verlangt immer wieder mehr Unterhalt. Sie pflegt einen hohen Lebensstandard. Realschulabschluss, danach Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing. Keine Lust, das wäre nicht ihr Ding, hat sich verweigert, Ausbildungsplatz wurde ihr gekündigt. Danach 2 Jahre Fachschule zur "Staatlich geprüfte Sozialassistentin" erfolgreich bestanden. Jetzt will sie eine weiter Ausbildung als Erzieherin machen. Danach aber auf keinen Fall in diesem Beruf arbeiten! Es geht weiter mit studieren, diesmal zum Ziel als Meeresbiologin. Ja Papa, dann bekomme ich vorerst bis zum 28. Lebensjahr Unterhalt von dir. Mama unterstützt das alles mit Rechtsanwaltsdrohungen. Ferienjob? keine Lust. Mal dem Papa helfen, keine Zeit. Offiziell lebt sie bei der Mutter, diese wiederum bei ihren Eltern im Haus, (bin geschieden) ansonsten lebt die Tochter bei ihrem Freund. Er, 27 Jahre, hat auch keine Lust zum arbeiten, geht studieren BWL, aber nur halbherzig. Fährt einen BMW, bekommt von Muttern jeden Monat 1500€! geschenkt, hat eine vermietete Eigentumswohnung, kassiert die Miete, Tochter bekommt über 300€ BaföGg und weiters Geld von allen Seiten. Haben zusammen über die 2500 € im Monat freies Geld! zum leben. Davon kann ich nur träumen. Nein ich bin mit dem zufrieden was ich mir ehrlich erarbeite, habe zwar keinen Urlaub, kein Luxus aber ok. Bin 54 Jahre alt. Meine Frage: muß ich nach dieser Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin noch weiter Unterhalt bezahlen? Kein Titel vorhanden. Ich habe immer pünktlich bezahlt ( das über 11 Jahre schon). Oft kein Geld für mich übrig gehabt, mich nicht gewehrt und wollte nur meine Ruhe und Freiheit haben. Über Antworten freue ich mich sehr! DANKE

...zur Frage

Vorzeitige Volljährigkeit beantragen?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem weiterhelfen:

Ich werde erst im folgendem Monat 17, das heißt noch ein Jährchen von der Volljährigkeit entfernt und kann so gut wie gar nichts selbst tuen.

Das Problem hierbei sind meine Eltern. Sie möchten das ich lebe wie sie es für richtig halten. Ich möchte mein Abitur machen und danach an einer Kunstakademie Architektur studieren, aber meine Eltern wollen mich (und sind gerade dabei) mich von der Schule zu nehmen da ich die 10. Klasse beendet habe. Sie lassen überhaupt nicht mit sich reden und lassen mir keine Möglichkeiten obwohl ich Studieren möchte zwingen sie mich eine Ausbildung zu machen.

Ich kann mich zwar quer stellen und keine machen, aber dann habe ich gar nichts, kein Abi kein 'guten' Abschluss und muss erst warten bis ich 18 werde um mein Abitur zu machen das bis dorthin in meinem Ort auf G9 umgestellt wird und ich dann bis ich 21 bin und ohne Geld da sitze...

Daher bitte ich euch um Antworten, und Auskünfte ob ich meine vorzeitige Volljährigkeit beantragen kann.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Ab welchem Alter kann ein Jugendlicher vorzeitige Volljährigkeit beantragen?

Beispielfall: Ein Jugendlicher lebt in einem Haushalt mit Eltern(teil) der ihn in jeder Art außer körperlich und sexuell mishandelt. (u.a. gaslighting) Das ist aber schwer nachzuweisen da er sozial weitgehend isoliert wird und die Erwachsenen die die Misshandlung bezeugen könnten dies als strenge Erziehung nur abtun. Kommt hinzu dass Elternteil sich "Beweise" der Fürsorge für den Außenstehenden erkauft indem er das Zimmer des Kindes mit teuren Spielzeugen vollstopft sodass jede Beschwerde als Jammern einer verwöhnten Göre gesehen wird. Er wird aber von Eltern(teil) dazu angehalten (emotionale Manipulation und kein Zwang) im Familiengeschäft zu arbeiten wie jeder andere Arbeitnehmer. (Ihm wird nur die gesetzlich vorgeschriebene Schulzeit von 8 Jahren gegönnt.) Könnte er dies als Beweis erbringen dass er durchaus sich selbst unterhalten könnte und Volljährigkeit zu beantragen? Auch wenn er erst 14 ist? Ist 16 etwa die Minimalgrenze? Wie schwer ist es im allgemeinen vorzeitige Volljährigkeit zu kriegen? Hat dieser Jugendliche überhaupt eine andere Option außer Volljährigkeit?

...zur Frage

Sprachförderung ausländischer Kinder im Kindergarten?

Hallo, ich bin Erzieherin im 2. Lehrjahr und suche nach weiteren Ideen wie man ausländische Kinder im Kindergarten beim Erlernen der deutschen Sprache und der Wortschatzerweiterung unterstützen kann. Es geht des weiteren auch darum den Kindern den Einstieg in die Gruppe zu erleichtern und sie in die Gruppe zu integrieren. Ich hatte an einfache kleine Dinge gedacht, die sich gut im Alltag umsetzen lasse, wie z.B. ein festes Begrüßungs- und Verabschiedungsritual; Piktogramme im Gruppenraum; deutsche Sprache spielerisch durch Sing- und Bewegungsspiele näher bringen;... Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge, da ich mich bis jetzt noch nicht wirklich viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Lg :)

...zur Frage

vorzeitige volljährigkeit

ich bin 15 und will meine eigene wohnung mieten (das geld hätte ich dazu) und endlich ausziehen weil ich Probleme zu Hause habe, kann ich einfach vorzeitige volljährigkeit beantragen??? Meine Eltern wären auch einverstanden, dass ich in eine eigene Wohnung ziehe...

Schonmal im Voraus vielen dank für die antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?