Kann ich eine Natriumchlorit-Lösung mit 25% selber herstellen?

2 Antworten

Klar kannst du das.

Auf ein Mol Wasser (etwa 18g) kommen 1/4 Mol Natriumclorid, also etwa 14,16g.

Das kannst du hochrechnen auf z.B. 5 Mol Wasser, aber dementsprechend musst du auch die Masse des NaCl multiplizieren.

Am besten ist es aber, du gehst in eine Apotheke und besorgst dir die Lösung ;)

gruß

RatgeberWolf

theagle
Fragesteller

Bist Du Dir sicher, dass es Natriumchlorit ist und nicht Natriumchlorid?

theagle
Fragesteller
@theagle

hab jetzt erst Deinen Kommentar unten gelesen, alles klar, versuche es zu bekommen.... Danke!

theagle
Fragesteller
@theagle

Hab jetzt schon 3 Apotheken angerufen, keine hats und keine kanns bestellen, wo bekomme ich das, wenn Apos es nciht haben?

RatgeberWolf  01.06.2017, 09:51
@theagle

Also, wenn du 25% lösen willst, nimmst du z.B. 1kg (1l) Wasser und dementsprechend 25%, i.d.F. 250 g des zu lösenden Stoffes und kippst es da rein. Mit Natriumchlorit geht das ganz gut.
-> (572 g·l−1 bei 20 °C)

Natriumchlorid allerdings weniger gut: etwa 60g pro Liter Wasser

RatgeberWolf  01.06.2017, 09:52
@theagle

Dann musst du zum Chemiker deines Vertrauens oder das Salz über Amazon bestellen und dann der Anleitung folgen. Du musst dabei mit der Masse rechnen.

musicmaker201  01.06.2017, 13:03

Prozent sind in der Chemie (ohne weitere Angaben) Gewichtsprozent!

RatgeberWolf  02.06.2017, 08:56
@musicmaker201

Wenn du, musicmaker201, etwas genauer lesen würdest, würdest du sehen, dass ich mich korrigiert habe (Siehe Kommentar Nr.2 von mir) und es von Mol (was ja falsch war) auf Gewicht(sprozent) korrigiert habe. Offentsichtlich solltest du also lernen, immer erst GENAU und ALLES zu lesen, bevor du jemanden "korrigierst".

Schönen Tag noch

Ich glaube nicht, denn die Reaktion zur Herstellung geht so:

gasförmiges Chloroxid wird in Natronlauge in Gegenwart von Peroxid eingeleitet.

Oder verwechselst du Natriumchlorit mit Natriumchlorid?

theagle
Fragesteller

ne, glaub nicht, dass ich das verwechsele...

https://www.amazon.de/Natriumchlorit-Salzs%C3%A4ure-2x150ml-Mega-Preis-Glasflaschen/dp/B00UVPXYRK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496300772&sr=8-1&keywords=mms´

Mir ist die NaCL Flasche runtergefallen und ich hab sonst immer die Salzsäure übrig.

OK, scheint also doch ein komplexeres Herstellungsverfahren zu sein

Danke!

RatgeberWolf  01.06.2017, 09:28
@theagle

Natriumchlorit hat die Formel NaClO2, Natriumchlorid allerdings NaCl. Wenn du NaCl meinst, dann schaffst du das, wenn du NaClO2 meinst, würde ich die Lösung mir kaufen.