Moin, kann ich aus Natriumchlorit Salz 80 % fest, flüssiges Natriumchlorit herstellen in einer 25 % Lösung, mit Anleitung wäre toll, vielen Dank im Vorraus?

2 Antworten

So ganz ohne Kenntnisse sollte man doch besser die Finger von allem lassen, was nicht eindeutig harmlos ist.

Chlordioxid ist ein hervorragendes Mittel, um das Poolwasser zu desinfizieren. Dafür kann man, wenn man eine Lösung braucht, natürlich den Feststoff in Wasser auflösen.

Wenn Du das Zeug allerdings schlucken möchtest, ist das gar keine gute Idee.

> Natriumchlorit Salz 80 % fest

Und was sind die restlichen 20%? Harmlos oder hochgiftig?

Davon abgesehen ist die Einnahme von Chlordioxid ähnlich sinnvoll wie Trumps Vorschlag, gegen Covid-19 Desinfektionsmittel intravenös anzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Umgang mit der o.g. Substanz ist für einen Laien sehr bedenklich. Wenn Du Probleme hast derartige Sachen auszurechnen, was eigentlich zum Grundwissen eines Chemikers gehört. Dann solltest Du besser die Finger von derartigen Substanzen lassen.

Die 80 % beziehen sich auf Massenprozent, so 100 % des Salzes wäre das Salz pur, und 50 % halt Hälfte der Masse Wasser und dann die andere Salz.

Ansonsten empfehle ich vielleicht mal das Mischungskreuz zu lernen

Damit sollte man arbeiten können.

Unabhängig davon empfehle ich ggf. mal genauer zu recherchieren dass diese Chlordioxid-Behandlungen (MMS) oder wie auch immer extrem gefährlich und unsinnig sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

liboti69 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 17:08

behalten sie ihre ratschläge für sich danke. hier wird eine normale frage gestellt, entweder beantworten sie die. ihre meinung können sie gerne für sich behalten.

MeisterRuelps, UserMod Light  06.01.2024, 17:16
@liboti69

Dann behalten Sie ihre gesundheitsschädlichen Tipps für Dich. Anleitungen zur Herstellung von toxischen Mischungen erhältst Du hier nicht.

liboti69 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 21:40
@MeisterRuelps, UserMod Light

wer entscheidet was toxisch ist und was nicht ? sie, google elmar thevesen der experte für alles, der immer falsch liegt.

MeisterRuelps, UserMod Light  25.01.2025, 04:49
@liboti69

Wer das entscheidet? Nun es gibt eine Gefahrstoff Datenbank, die frei zugänglich ist, dort stehen diverse Beispiele mit belegten Quellen drin, welche Auswirkungen bestimmte Stoffe haben.

Warum sollte ich etwas googlen, wenn ich in dem Fach studiert habe? Ich glaube nicht jeden Mist, der im Internet steht.

Nur zur Info: Chlordioxid ist ein so genanntes Radikal (bitte googeln, wenn Du nicht weißt, was das ist). Es wird so ziemlich jedem Teilchen ein Elektron entziehen, dem es begegnet (nennt man Oxidationsmittel). Dabei wird es nicht erst fragen, ob das Teilchen ein lebenswichtiges Organ oder was auch immer ist.