Kann ich eine gewaschene ikea bettwäsche umtauschen?

12 Antworten

Nein, dein eigener Fehler wenn du falsche Maße kaufst. Übrigends haben Kissen die Maße 40 x 80 oder 80 x 80 cm. Wenn du in einem Ladengeschäft kaufst hast du gar kein Umtauschrecht. Da bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Hey.

Also im Normalfall hast du hierbei keinerlei Ansprüche auf Umtausch oder Rücknahme der Ware, da sie einfach schon benutzt ( gewaschen ) wurde. Aber vllt fährst du trotzdem hin und frägst, ob sie sie dir auf Kulanz austauschen. Die Chancen hierbei sind jedoch sehr schlecht. Drücke dir aber die Daumen!

Gruß

was soll Ikea mit der gewaschenen Bettwäsche ... wegwerfen? Die will doch niemand mehr kaufen ...

bei aller Kulanz - das nehmen sie sicher nicht zurück ...

müssen sie auch nicht - weil Du Dich geirrt hast und die Sache keinen Mangel hat .... man muss eben vorher schauen was man kauft ... oder zumindest bevor man es in die Waschmaschine steckt ...

Rechtlich gesehen müssen sie es nicht zurücknehmen. Aber am besten fragst du bei IKEA nach.

Wenn die Kulanz zeigen, dann nehmen sie das auch zurück :)

IKEA scheint da recht kulant zu sein: http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/services/rueckgaberecht.html

Also ich denke, dass du das zurückgeben kannst.

Grüße

... sofern es sich um ungebrauchte und somit ungewaschene Textilien handelt!

1
@BeatBastic

Och bitte!

Die Bettwäsche ist benutzt!

Sie weißt aber keine Mängel auf!

Ich kauf mir doch auch keine Hose, werf sie in die Waschmaschine, stelle hinterher beim probieren fest, dass sie nicht passt (weil ich sie einfach eine Nummer zu klein bestellt habe) und bringe sie dann wieder zurück!

Es scheint ja momentan Trend zu sein, dass ein Unternehme alles Artikel zurücknehmen muß, egal ob getragen, gebraucht oder sonst was nur weil dem Kunden hinterher was nicht passt!

0
@kugel

Auch dir einen wundervollen, guten Morgen.

Da ist scheinbar jemand ein wenig in Pöbellaune.

Ich weiß nicht, wo du in meinem Beitrag ein "muss" liest - ich sehe keines. Ich spreche hier von IKEA, einem scheinbar KULANTEN Unternehmen... IKEA nimmt laut der eigenen Website getestete / genutzte Sofas und Matratzen zurück. Was spricht also dagegen, es auch mit der Bettwäsche zu probieren?

Sind sie verpflichtet? Nein. Kann man es probieren? Klar.

Im Übrigen habe ich es schon erlebt, wie renommierte Firmen einmal verwendete, gewaschene Textilien zurückgenommen haben.

Grüße

0
@BeatBastic

Nö! Ich bin nicht in Pöpellaune ;-)

Natürlich könnte IKEA die Wäsche wieder zurücknehmen...

Ein muss ist das aber (wie du auch schreibst) nicht.

Ich möchte aber dann als Kunde die zurückgebrachte Wäsche nicht wieder im Regal wiederfinden...

0

Was möchtest Du wissen?