Kann ich eine externe Grafikkarte gleichzeitig mit meiner normalen nutzen?

1 Antwort

Hey,

also deine Frage ist leider echt schlecht gestellt und so nicht zu beantworten. Was für ein System hast du genau, Desktop-Pc oder Notebook? Und welche Grafikkarte ist verbaut und was meinst du mit einer externen und einer normalen Grafikkarte?

Die Graka steckt ja im PC auf nem PCIe-Steckplatz, bei Laptops und anderen OEM Produkten ist der Grafikchip auch sehr oft auf der Hauptplatine verlötet aber ne externe Grafikkarte in diesem Sinne gibt es nicht. Also nochmal ganz langsam, was genau hast du und was hast du damit vor?

Neeliix  05.09.2017, 14:08

Ps: falls du mit "normal" den in der CPU verbauten Grafikchip und mit "extern" die Grafikkarte im Pcie Slot meinst dann ist es folgendermaßen:

Ist der Prozessor von AMD (z.B. ein A10-9700 mit integrierter Grafik) und zusätzlich ist noch ne PCIe Karte von AMD wie ne R9280x verbaut so lassen sich die Grafikchips im sogenannten Crossfire-Verbund gemeinsam betreiben, der Leistungszuwachs geht aber gegen 0 da nur sehr wenige Spiele gut damit skalieren können. Und es kommt zu Microrucklern und diversen anderen Schwierigkeiten.

Ist die CPU von Intel (z.B. i5 6500 mit integrierter Grafik) dann ist es egal ob Nvidia oder AMD-Karte, es lässt sich nix zusammenschalten, rechnen oder sonstiges. Und wie gesagt, es macht auch keinerlei Sinn und auch im Enthusiasten-Bereich werden Multi-GPU Systeme immer seltener

Dexter1012
Fragesteller

Danke hat mir echt geholfen! 😁