Kann ich eine Brille einfach zurück bringen nach einem Tag Benutzung?

7 Antworten

Du bekommst fast alles im Internet günstiger. Die Frage ist, ob dir die billige Internetqualität reicht.

Da die Brille individuell für dich gefertigt wurde, und der Optiker damit nichts mehr machen kann außer sie wegzuwerfen, kann man das so pauschal nicht sagen. Frag deinen Optiker. Vielleicht kommt er dir ja auch preislich entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin

Kommt drauf an bei welchem Optiker du bist

offen fragen/ klären

pro Optik, Fielmann z.B. Haben die Garantie, dass sie den günstigsten Preis haben und aus Kulanz diesen anpassen würden oder die Brille zurücknehmen.

Aber beachten muss man auch, sind die Gläser die gleiche, z.B dicke, ET, das Anzeichen der Gläser wird nie so genau sein, Anpassung usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell muss der Optiker die Brille nicht zurücknehmen, außerdem ist sie ja nun schon gebraucht. Selbst wenn ein Geschäft Umtausch/Rückgabe anbietet, kann man z.B. eine getragene Hose auch nicht zurückgeben.

Vielleicht beim nächsten Mal vorm Kauf überlegen. Ich verstehe auch nicht, wieso manche alle Preise mit welchen aus dem Internet vergleichen, da sind ganz andere Bedingungen als in Geschäften und außerdem werden übers Internet massenhaft Fälschungen verkauft.

TrumpZug
Fragesteller

Nee alles gut

wird zurückgenommen weil es ja nur eine einfache Sonnenbrille ist

TrumpZug
Fragesteller

100€ Unterschied ist schon ordentlich für das gleiche Modell

Du kannst Ware, die du im Laden gekauft hast, überhaupt nicht zurückbringen - außer das Geschäft räumt dir auf Kulanz ein Rückgaberecht ein, oder die Ware ist beschädigt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Da musst du mal schauen was in den AGB des Händlers dazu steht.

Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht.