Kann ich eine 1,55€ Briefmarke, die ja eigentlich für A4 Briefumschläge geeignet ist auch für kleinere Umschläge hernehmen?

10 Antworten

Ja. Zuviel Porto geht immer, zu wenig nicht.

1,55-Euro-Marken sind nicht nur für A4-Umschläge gedacht. Auch alle anderen kleineren Umschläge gelten als Großbrief und müssen mit 1,55 Euro frankiert werden, wenn sie mehr als 50 Gramm wiegen.

Überfrankierung ist natürlich möglich, du kannst im Prinzip auch eine Postkarte mit einer 2,70-Euro-Marke frankieren.

Ansonsten schaue mal hier: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

Ja, solange der Brief nicht kleiner als Länge 10 cm und Breite 7 cm ist.

Woher ich das weiß:Hobby

ja, das darfst Du.

Du kannst auch 10 80 Cent Marken draufkleben.

Wäre eher blöd, kann man aber machen.

Ja. Überporto wird allerdings nicht erstattet.