Kann ich eine 12er Wand rausreißen?

Paweliak  23.02.2021, 23:30

Holzdecken? Worauf steht die Wand im 1.OG?

TimPietsch17
Fragesteller

Die Decke ist mit Schlacke (Schutt) gefüllt. Heißt Aufbau von unten nach oben (Putz, Konstruktion aus Latten, Balken, Zwischenboden, Schlacke, Diele)vermutlich aufeinander

3 Antworten

Ein eindeutges: Jein! :-)

Auch 11,5er Wände können tragfähig sein, wenn die Druckfestigkeit der Steine stimmt!

Dazu kommt, dass die früher alles Mögliche gemacht haben. Also unbedingt davon überzeugen dass da nix auf der Wand aufliegt und auch dass keine Versorgungsleitungen da hoch gehen. Ich habe ein Gebäude von 1918 da sind alle 11,5er Wände tragend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Mauer im 1.OG wird nicht einfach auf dem Dielenboden (s. Antwort zur Nachfrage) stehen sondern auf der Mauer des EG. Ich vermute, die Mauer geht durch vom Fundament bis 1.OG. Also tragende Wand mit 12er Stärke. Das war glaub ich bis in die 50erJahre erlaubt. Brauchst nen Statiker.

Ich fürchte, dass hier niemand die Frage seriös beantworten kann. Das muss man sich genau ansehen und in Erfahrung bringen, wie die Decke konstruiert wurde.

Du brauchst einen Fachmann, der sich das vor Ort ansieht....