Kann ich ein Kalorien Defizit von 1000 Kalorien am Tag machen wenn ich auf meinen Protein Bedarf komme oder baue ich trotzdem Muskeln ab?

1 Antwort

Ein Kaloriendefizit von 1000 ist eindeutig nicht zu empfehlen! Und ein Tag hat auch keine großen Auswirkungen!

Ich antworte trotzdem mal rein theoretisch auf deine Fragen:

1. Wann du diese Kalorien ,,abgebaut" hast, kannst du dir leicht selbst ausrechnen. Bei deinem jetzigen Kaloriendefizit bräuchtest du etwa 7-8 Tage. Dennoch bezweifle ich stark, dass alle Kalorien zu Fett geworden sind und vollständig verwertet wurden. In manchen Diäten ist sogar absichtlich ein ,,Cheat Day" mit höherer Kalorienaufnahme eingebaut.

2. Muskeln wirst du so oder so abbauen, da es nicht alleine auf die Proteinzufuhr ankommt. Um Muskelabbau zu verhindern, sollte auch viel Sport gemacht werden. Insgesamt würde ich empfehlen, das Kaloriendefizit nicht zu verändern, sondern sich mehr auf den Sport zu konzentrieren. Ziel für ein Sixpack ist ja ein niedriger Körperfettanteil, wobei die Muskeln erhalten bleiben müssen. Es mag so vielleicht etwas langsamer gehen, dafür ist er Weg sicherer.

3. Kann man so schwer sagen. Zum ihnen kennen wir weder den Körperfettanteil (in Prozent), noch wie sich dein Gewicht auf die Größe verteilt.

💙

Eli32155
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort sollte ich dann bei dem Defizit von 500 bleiben oder es nur ein bisschen erhöhen

MondlichtEngel  21.07.2021, 23:12
@Eli32155

Ich würde das Defizit so lassen. Mit ausreichend Sport solltest du etwa ein halbes Kilo pro Woche verlieren. Wenn du glaubst, dass es gar nicht vorangeht, kann vielleicht der ,,Fotobeweis" helfen. Mach heute und in 3 Wochen ein Foto, dann siehst du die Fortschritte.

Disqin11f  23.02.2022, 01:23

Warum ist ein Defizit von 1000 nicht zu empfehlen