Kann ich ein Ersatz Zeugniss bekommen?

2 Antworten

Kannst du machen. Wenn du dich später bewirbst, wird sich zwar keiner für ein Zeugnis aus der 5. Klasse interessieren. Aber da die Schulen die Daten einige Jahre aufbewahren müssen, kannst du es für deine Unterlagen durchaus nochmal anfordern, wenn du es willst.

Batoula123
Fragesteller

Danke für die Info

Normalerweise kannst du das schon anfragen, kostet aber eine Aufwandsgebühr, zumindest war es so bei mir.
Du wießt aber, dass die Zeugnisse bis zum Abschluss keinen Interessieren?

Der Abschluss ist wichtig... Sobald du dann schon Ausbildung oder Studium hast, wird selbst das unwichtig. Auch wenn du nichts hast, aber schon viel Arbeitserfahrung interessiert hier keinen die Zeugnisse.

Batoula123
Fragesteller

Achso das wusste ich nicht weil bin gerade in der 8 ten Klasse und mache mir sorgen deswegen

also brauche ich eigentlich nicht danach fragen !?
ist das aber in jeden Bundesland so oder nur in manchen also das man es eigentlich nicht braucht ?

dannyotti  07.01.2024, 18:39
@Batoula123

Naja, generell interessiert den Arbeitgeber ja, was dein aktueller Wissensstand ist. Da die Schule aufeinander aufbaut, kannst du das Abitur ja nicht gemacht haben, wenn du die Sachen aus der 5ten Klasse nicht mehr weißt.

Also wird den neuen Arbeitgeber vor der Ausbildung maximal die letzten 1-2 Jahre interessieren, wenn überhaupt.

Und wie schon gesagt, wenn du die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen hast, interessieren die Schulischen Leistungen keinen mehr.

Ich habe bei keiner Bewerbung je ein Zeugnis mitgeschickt:) Ich habe immer nur die Studiumssachen mit gereicht.

Und bei einer Ausbildungssuche interessiert den neuen Ausbilder nur das Abschlusszeugnis. Mit diesem Abschlusszeugnis wird ja gesagt, der Schüler X ist auf folgendem Stand vom wissen her. Das 5te Klassen Zeugnis hingegen sagt naczh 5 Jahre nichts mehr aus:)