Kann ich ein Abschleppunternehmen wegen Wucher anzeigen?

HeinrichLuff  17.05.2021, 19:43

Wo ist das Auto jetzt?

Turteltaube7
Fragesteller

Von einem Schrotthändler kostenlos abgeholt (sonst hätten die mir noch über 200€ Verschrottung berechnet)

9 Antworten

Das ist schon heftig hoch. Wer war denn an dem Unfall schuld? Wenn du nicht schuldig bist mach dir keine Gedanken und verweise den Rechnungsgeber einfach an die gegnerische Versicherung. (zum verängerten Wochenende: 30 bis 40 € für 24 Std. sind allerdings -zumindest in meinem Ballungsraum- nicht zuviel, sondern sogar noch günstig, keine Ahnung wie das bei dir ist.) Bei einem Unfall wird man doch gefragt, wohin man den Wagen abgeschleppt haben möchte. Wird er nicht zu einem Fachbetrieb abgeschleppt und wieso können dann Standkosten entstehen?

Im anderen Fall, wie setzen sich die restlichen 680.- € zusammen? Uhrzeit, Nacht, Kilometerleistung für das Abschleppen usw?

Dann würde ich mit dem Polizeibeamten sprechen, der den Abschlepper beauftragt hat. Eigentlich ist das m.E. so, dass entsprechende Kooperationsverträge bestehen müssten und dieser Betrag sieht mir nicht so aus.

Vielleicht hat dieser Artikel Hinweise:

https://www.bussgeldkatalog.org/abschleppkosten-unfall/

Turteltaube7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir geholfen

Eckengucker  17.05.2021, 20:40
@Turteltaube7

ich hab mir mal die Kommentare von meinem Link durchgelesen, Rückfragen von Betroffenen. Da sind recht viele "Preise" zwischen 600 und 800 Euro dabei. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ach so, das hatte ich vergessen. "Wucher" als strafrechtlicher Begriff bedarf einer Ausnutzung einer Notlage. Das ist relativ eng zu sehen und greift in deinem Fall m.E. nicht. Die mögliche Auseinandersetzung ist also zivilrechtlich.

Ich denke es wird Zeit, dass hier eine gesetzliche Regelung erfolgt. Dieses wilde Wuchern der Preise ist schon fragwürdig. Aber etwas habe ich daraus auch gelernt. Selbst bei einem Unfall werde ich mir den Abschlepper aussuchen und den Preis vorher anfragen. ... Viel Glück.

Turteltaube7
Fragesteller
@Eckengucker

Werde ich in Zukunft auch tun, die bekommen auch eine ausführliche Google-Bewertung in der Hoffnung dass andere gewarnt sind. Denn mit Google-Rezensionen erreicht man tatsächlich doch einiges. Nochmal danke für deine Hilfe und fürs Infos raussuchen!!

ich würde mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. ZB. müsste auch geklärt werden, ob überhaupt ein gültiger Vertrag zwischen dir und dem Abschleppunternehmen zustande gekommen ist und wenn zwischen euch kein Vertrag zustande gekommen ist, der Vertragspartner des Abschleppunternehmens dich in Haftung nehmen kann?

Geh zum Anwalt und frage nach. Aber an Wochenenden und Feiertagen wenn der Betrieb geschlossen ist darf er die Kosten um 100% erhöhen. Brückentagen und Samstags wenn der Betrieb eigentlich geschlossen ist darf der Beauftragte seine Dienstleistung um 50% erhöhen.

Wen du nicht der Schuldige warst, Rechnung an die Versicherung des Gegners.

Die regeln das dann schon.

Warst du der Verursacher, dann nimm dir einen Fachanwalt.

Abschleppen ist ein sehr weiter Begriff.

Was genau wurde mit welchem Aufwand gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turteltaube7
Fragesteller

5 km Fahrt (an einem Sonntag, 170€ Sonntagszuschlag), Auto auf Abschleppwagen ziehen, zum Gelände zurückfahren