Kann ich dieses USA-Handy (ohne SIM-Karten-Schlitz) in Deutschland verwenden oder auch verkaufen?

Motorola Evoke QA4 - (Handy, SIM-Karte, mobile phone)

6 Antworten

Dass in den USA andere Mobilfunkfrequenzen verwendet werden ist richtig. Normale Handys könne aber alle gängigen Frequenzen und bekommen von der Basisstation bei der Netzeinwahl befohlen welche zu verwenden ist. Dass das Handy keine Möglichkeit zur Simkarteneingabe hat kann ich mir nicht vorstellen, die ist und war schon immer Vorraussetzung für den Betrieb in einem Funknetz.

Nico Graf  14.10.2015, 11:12

Auf GSM/UMTS/LTE-Geräte trifft das zu, in den USA ist aber parallel auch CDMA2000 weit verbreitet, z .B. bei Verizon. Dieses System funktioniert "SIM-frei."

unlocker  14.10.2015, 11:17

ist es nicht, es gibt durchaus Mobilfunksysteme ohne SIM, bzw. kommen wohl Handys mit nicht auswechselbaren SIMs

GerUnboxTherapy  08.03.2019, 07:28

Alle liegen hier vollkommen falsch, der Standart GSM und Co erforderte noch nie eine Simkarte, die Telefonnummer des Handys kann nämlich auch die Emei sein. Der Funkstandart heißt übrigens WCDMA und wurde auch in Deutschland genutzt aber nur in Großstädten genau wie DVB-C , bei Mobile konnte man solche Geräte freischalten und bekam eine Telefonnummer dazu.

Mfg.

Das wird ein Gerät vom US-Anbieter Verizon oder von einem regionalen Anbieter sein. Diese nutzen nicht die in Deutschland und Europa üblichen Standards GSM/UMTS/LTE, für die eine SIM-Karte erforderlich wäre, sondern CDMA2000, das außerhalb Nordamerikas kaum verbreitet ist und keine SIM-Karten verwendet. Eine Nutzung eines solchen Gerätes in Europa ist nicht nur aufgrund der fehlenden SIM-Karte sondern auch aufgrund der ansonsten ebenfalls unterschiedlichen Technik nicht möglich.

Keine Chance. CDMA gab es in Deutschland noch nie.

Es wird so ein gerät mit eingebauter Sim sein. Diese wird vom Netzbetreiber fern-freigeschaltet.

Das System gibt es in Deutschland noch nicht, also wirst du es nicht nutzen können.

GerUnboxTherapy  08.03.2019, 07:29

Das System gab es schon ewig in Deutschland

GerUnboxTherapy  08.03.2019, 07:34

Es heißt übrigens heute eSim statt WCDMA, nur die Deutschen müssen ja eine Karte haben und Tauschen können genau wie die Speicherkarte ,letzteres nur weil unsere Datentarife nich wie in anderen Ländern kostenlos ist sondern extrem Teuer ist sonst bräuchte man diese nicht und könnte alles Streamen.

Du könntest auch in Deutschland das Handy benutzen, da es ua. auch europäische Frequenzen bedient. Aber das geht in Wirklichkeit nicht, weil in den USA die "Simkarte" im Gerät integriert ist (Netzzugriff anstelle einer Simkarte wird elektronisch ins Handy einprogrammiert), was in Europa nicht üblich ist.