Kann ich diese Wand überstrichen oder zuerst Putz abmachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da nicht nur Löcher sonder auch Erhebungen sind, solltest du die wand erst einmal bisschen abschmirgeln. Wenn die neue Tapete etwas dünner ist solltest du wenigstens die grauen Stellen weiß streichen da man es anschließen durch die Tapete durch sehen könnte.

Lg Anti

Da ist der Untergrund nicht gefestigt was deutlich an den Blasen die sich gebildet haben zu erkennen ist, Farbe würde so gar nicht lange halten und auch Tapeten würden wenn die Fläche durch den Kleister feucht wird mit dem Untergrund abfallen.

Die gesammte Fläche muss mit einem Tiefengrund gefestigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Wand muss aufwändig renoviert werden!

Wenn du die Wand überstreichst, musst du damit rechnen, dass sich der alte Farbanstrich löst. Farbreste in der Malerrolle wäre die Folge

Fazit:

Zunächst müsstest du die komplette Wand abschleifen.

Anschließend die Wand verspachteln und grundieren.

Mein Tipp:

Wesentlich einfacher ist die Renovierung mit einem sog. Renovierungsvlies.

Erfurt Renoviervlies Variovlies Plano

Eine Wand, die mit Renoviervlies saniert wurde, kann man anschließend ganz nach Belieben mit Wandfarbe, Dekorputz, einer Spachtelcreme oder einer dekorativen Tapete versehen.

Produktmerkmale zu Renoviervlies:

• Ausgezeichneter Tapezier- und Anstrichuntergrund

• Ideal geeignet zum Glätten von Wänden und Decken

• Haftbrücke auf sehr glatten, nicht saugfähigen Untergründen

• Rissüberbrückend

• Umweltfreundlich, da PVC- und glasfaserfrei

• Dimensionsstabil

• Tapezieren ohne Weichzeit

• Zeitersparnis bei Renovierungsarbeiten, da Verarbeitung direkt ins Kleisterbett an die Wand

• Schwer entflammbar nach CE 15102: B – s1,d0

• Wasserdampfdurchlässig: nach DIN EN 53122

  • Die Kosten inkl. Kleister belaufen sich auf etwa 2,00 €/m²
  • Eine Wand von 4 m länge und 2,50 m Hohe hat 10 m€ Fläche und würde ca. 20,- € an Material kosten.

Eine ausführliche Produktbeschreibung findest du hier:

https://www.obi.de/ueberstreichbare-tapeten/erfurt-variovlies-plano/p/1173079

Viel Erfolg!

Besonders für ungeübte Heimwerke eine preiswerte Alternative!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das jetzt Putz oder Tapete? Wenn Putz muss du erst mal dafür sorgen das die Wand eben ist. Heißt Knubbel entfernen und beiputzen.

DogMenni
Fragesteller

Ganz rechts ist noch eine Bahn Tapete. Bei der Wand habe ich die Tapete entfernt daher diese Rückstände und etwas abgegangener Putz

Löcher schließen und mit Raufaser Tapezieren.

Oder Tapete.

DogMenni
Fragesteller

Muss ich weiße Muster Tapete dann nochmals streichen? (So wie diese Art Tapete ganz rechts