Kann ich diese Lüfter einbauen (Vom Motherboard ausgehend)?

Könnte vielleicht jemand markieren wo ich welchen Stecker reinstecken müsste am Motherboard wenns geht?

LG!!!

Ist das richtig so rum?

Wo soll ich schrauben?

Also wo?

Und ich hab jetzt den 4-Loch- Pin stecker wo FAN drauf steht an die 3 Pins angeschlossen. Werde ich Lüftung als auch RGB haben?

Hier oben soll dann die warme luft raus

Hier

This hier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das Board gefunden, das sollte ein M5A78L-M LE oder M5A78L-M PLUS sein.

Hier ist die Bedienungsanleitung:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L-M_LE/E8059_M5A78L-M_Series.pdf

Es befindet sich ein Gehäuselüfteranschluß direkt neben dem CPU Lüfter Anschluß oben rechts neben dem CPU Sockel. (vgl. S. 1-7 Pnkt. 4)

In diese Löcher:

Bild zum Beitrag

Und nein, andersherum, die Strebenstange muß nach oben zeigen.

Ja, den 4 Pin auf den 3 PIN.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Nutzer17371
Fragesteller

Jo danke alda

Nutzer17371
Fragesteller

Ist das "andersherum" auf die seperate Frage gestellt?

asdundab  23.04.2020, 18:13
@Nutzer17371

Auf die:

"Ist das richtig so rum?"

Ist die Antwort:

"nein, andersherum, die Strebenstange muß nach oben zeigen."

So wie du es aktuell (auf dem Foto) hast bläßt du dir Luft von oben ins Gehäuse rein, nicht raus.

Nutzer17371
Fragesteller

also nicht nach links drehen oder rechts am besten vorderseite nach hinten du sagen tun machen

asdundab  23.04.2020, 19:17
@Nutzer17371

Im Vergleich zu Bild um 180° wenden, sodass er in die andere Richtung bläst (entgegengesetz anziehen und ausblasen)

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

Wo kann ich den nächsten lüfter anstecken. Siehe lerztes Bild bei erhänzung. Und can you sagen if thats richtigside?

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

also monsieur

- es gibt 2 freie Lüfterplätze

- ich habe 2 Lüfter. Einer ist am Mainboard angeschlossen. Wo soll der zweite hin? Bild das letzte von mir geschickte Bild

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

ich dachte ich hab so einen sollte es gehen? hab nicht das know how

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

Ne warte mal... ist y kabel der wo nicht XWD steht? Kann die 3 Pins jetzt an XWD (mit gold kreis) oder fan (kleine vierecke) anschließen. Oder ich kann die Pins vom Zweiten lüfter in XWD (4 Goldene Ringe!) reinstecken. Oder ich steck sie gegenseitig rein

Ja, ist ein stink norlamer PWM Lüfter, ersichtlich an den 4 Pins.

Wenn dein Board noch Platz hat, bzw einen freien Steckplatz hat, spricht nichts dagegen. Ansonsten musst du dir einen Y-Stecker holen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Nutzer17371
Fragesteller

Hey, die Frage wurde aktualisiert. Schau mal nach!

Sonic1976  22.04.2020, 17:57
@Nutzer17371

Also laut diesem Bild >>> Klick mich <<< hast du nur die Möglichkeit den Lüfter mit einem Y-Stecker >>> Klick mich <<< an deinem CPU Lüfter [CPU Fan] anzuschließen. Kannst mit diesem Adapter noch einen weiteren anschließen. Der Wahnsinn, dein Board hat keinen weiteren Anschluss,😳 Wobei im ersten Bild du schon solch einen Adapter hast.

Eine andere Lösung gibt es leider nicht, ich hoffe konnte dir trotzdem weiter helfen.

Gruß Sonic

asdundab  22.04.2020, 18:07
@Sonic1976

Und das Bild von dir hätte doch sogar einen Gehäuselüfteranschluss (CHA_FAN), im Bild im linken unteren Eck vom CPU Sockel aus.

Nutzer17371
Fragesteller
@Sonic1976

Wird die CPU nicht belastet wenn das dann von der CPU aus geht? Also habe ich einen Y anschluss? (auf dem 3. Bild). Auf dem Mainboard ist also kein Steckort dafür da. Ich habe bereits 3 eingebaute Lüfter vom Gehäuse (Q2 Illuminator). Kann ich an deren Kabrln was machen bzw anstecken? Also klappt es? dass ich sie (habe 2 Lüfter) am CPU steckplatz oder Kabel oder CPU FAN anzuschließen? Dann ist das ja nicht wirklich Arbeit

asdundab  22.04.2020, 18:10
@Nutzer17371

Weiß ich nochnicht, weil du das genaue Modell nochnicht genannt hast, Asus hat unter der genannten Bezeichnung "M5A78L" zig Untervarianten Veröffentlich, da muß noch was weiter im Text kommen, das müßte ich wissen.

asdundab  22.04.2020, 18:11
@Nutzer17371

Es würde ja nicht von der CPU, sondern nur vom CPU Lüfter Anschluss aus gehen.

Der Lüfter wird dann halt gleich mit dem CPU Lüfter reguliert, wenn du das so machts.

Sonic1976  22.04.2020, 18:36
@asdundab

Heut ist definitiv nicht mein Tag, ich bin raus. Danke dir, bis später vllt 😫

Nutzer17371
Fragesteller
@Sonic1976

Seitdem ich mein Gehäuse gewechselt habe und ich auf (Automatische Qualität feststellen) gehe bei Fortnite, macht er nicht wie gewohnt alles auf "Episch" sondern hoch - episch. Mit einer neuen CPU sollte das gehen, momentan ist sie bei 100%

Werde mir eine Ryzen 3 holen

asdundab  22.04.2020, 19:00
@Nutzer17371

Wenn dann hol dir ein aktuell eher einen Ryen 5 1600 AF, macht mehr Sinn in der Preisklasse.

Dann stell das Game doch manuell auf Episch, das sollte aber nicht am Gehäusewechsel liegen.

asdundab  22.04.2020, 19:00
@Nutzer17371

"Also muss ich mir das kaufen? "

Nein, du hast oben einen (zwar nur 3 PIN Port) für Gehäuselüfter, an in meiner Antwort beschriebenen Stelle.

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

Das der aufeinmal die Leistung meines Computers geringer sieht und mir eine schlechtere "schlechtere" Qualität empfiehlt

asdundab  22.04.2020, 19:05
@Nutzer17371

Ich denke nicht, daß das der Fall ist, ich denke eher, daß sich durch ein Update die Anforderungen des Spiels entweder erhöht haben, obder schlicht der Rechenalgorythmus für die Autoauswahl geändert wurde.

asdundab  22.04.2020, 21:14
@Nutzer17371

Naja, PWM geht damit nicht, ich weiß gerade nicht, ob das Board DC Steuerung für die Lüfter unterstützt.

Nutzer17371
Fragesteller

noch etwas: Kann ich eine ryzen 3 einbauen? Momentan phenom II x4 945

asdundab  22.04.2020, 19:02
@Nutzer17371

Weil Ryzen Sockel AM4 ist und das ein AM3+ Board ist, die CPU passt schon physisch nicht in den Sockel deines Boards.

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

Hab eine FX 6100 im Auge (10€). Ist die gut bzw passend? Ich denke mal schon dass sie besser sein wird als 4100 (Mein Mainboard hat AM3+)

asdundab  22.04.2020, 23:14
@Nutzer17371

Für 10 € kannst du sie kaufen, viel bringen wird es nicht. Selbst der FX 8350 ist noch schlecht.

Nutzer17371
Fragesteller
@asdundab

Was soll ich mir denn holen oder was soll ich suchen?? es gibt ja keine die im preis leistungs verhältnis besser sind (preis von fx 6100 und leistung von fx 6100 (du weißt was ich meine)

Sonic1976  23.04.2020, 02:22
@Nutzer17371

Ich würde an deiner Stelle gleich zu einem neuen System greifen. Wie ass geschrieben hat, eine 16ooaf, ein paar RAMs und ein AM4 Board. Das ist besser als das Suchen nach der besseren CPU für dein AM3 Board. Ist schon veraltet und kommst nicht weit. Hier habe ich dir mal was billigeres zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1541509

Du kannst vorerst auch deine Grafikkarte nutzen.

Nutzer17371
Fragesteller
@Sonic1976

"Wunschliste nicht öffentlich einsehbar" Trotzdem danne ich habe mich für eine fx 6100 entschieden. Mein pc läuft gut und das mit einer fx 4300. Wenn ich die fx 6100 dann noch mit amd software etwas übertakte läuft es zufriedenstellend

LG