Kann ich die Theorie zum Advanced Diver (PADI) im Ausland (kostengünstiger) machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lasse Dich nicht  beeinflussen von Ausland oder Deutschland. Ich selbst war 8 Jahre jeden Sommer im Ausland Tauchlehrer und dabei kommt es gar nicht auf das Land sondern auf den Tauchlehrer an. Ein Kurs nach Padi Standards ist überall gleich. Nur im Ausland sind die Trainingstage weniger aber halt von morgens bis abens und das intensiver. Achten must Du darauf, dass Dein Tauchlehrer eine Sporache spricht, die Du sehr gut verstehst. In Deutschland findet so ein Kurs über viele Tage statt, oft über Wochen.

Jeden Padi-Kurs kannst Du unterbrechen, wann immer Du willst. Die durchgeührten Module werden schriftlich per Formular festgehgalten und Du kannst bei jeder anderen Padi-Tauchschule weiter machen.

Die Kosten für einen Advanced OWD dürften bei 200 bis 300 Euro liegen. Sie schliessen Theorie ein, die meindes Erachtens während der Praxis absolviert weren sollte. Denn welche Specialties Du auswählst, entscheidest Du ja vor Ort und danach richtet sich auch ein Teil der Theorie.

Gruß Klaus

LaaLeeLuu1
Fragesteller

Hallo Klaus,
ich habe gehofft, dass du mir antwortest, da ich gesehen habe, dass du dich in dem Thema Tauchen auskennst :-)

In Bali finde ich keine Tauchschule, die unter 350-400Euro für den Kurs nimmt (ich bin mit ein paar Schule in E-Mail-Kontakt).

In Deutschland dagegen findet man schon Kurse von 200 bis 300 Euro. Ich bin echt verwundert, dass es doch teurer in Indonesien ist (vielleicht, weil dort die Dives besser sind?!).

hallo!

ganz im ernst? ich würde dir davon abraten im ausland einen advanced zu machen. die ausbildung ist viel schlechter als in deutschland und ausserdem lernst du im ausland niemals das navigieren so wie in deutschen gewässern. wo kommst du denn ursprünglich her? hätte da eine sehr gute tauchschule in meinem umkreis, bei der ich selbst meinen advanced schein gemacht habe :)

LaaLeeLuu1
Fragesteller

Hallo,

ich habe bereits meinen OWD im Ausland gemacht und war begeistert. Zudem finde ich das Tauchen im Ausland um einiges spannender, als in Deutschland (vor allem für die 5 Tauchgänge, die man für den AOWD machen muss).

In Deutschland gehe ich nie tauchen - immer nur auf Reisen.

Lieb gemeint, aber ich möchte gerne bei meinem Ausland-Plan bleiben ;)

Reliant14  30.05.2016, 13:24
@LaaLeeLuu1

das ist mir schon klar dass man im ausland lieber tauchen geht als in deutschland... ich habe, als ich den owd gemacht habe, schreckliche erfahrungen machen müssen.... in deutschen seen zu tauchen macht wirklich keinen spass aber nur so lernt man es.

ich war damals mit meinem tauchlehrer in einem see unterwegs, anfang januar war es sehr trüb und kalt... natürlich waren wir mit trocki unterwegs aber trotzdem war es verdammt kalt :D

ich habe damals dann panik unter wasser bekommen und somit gleich ein echtzeitmanöver zum kontrollierten notaufstieg gemacht.

das hört sich zwar schrecklich an aber es war mehr als nur hilfreich...

im urlaub ist es immer schön zu tauchen nicht nur wegen der wärme des wassers sondern auch wegen den vielen verschiedenen fischen...

aber trotzdem kann ich dir nur meine meinung wiedergeben: es war die beste entscheidung meines lebens, in deutschland meinen owd zu machen

LG Reliant14