Advanced Open Water diver?

1 Antwort

Mit einem AOWD Schein bin ich mir bewusst, welche Risiken es beim Tauchen gibt. Zwar ist tauchen nicht gleich tauchen, also ob man im Pool oder Schwimmbad mal 3m tief schnuppert oder ob es 15m in einem See oder an einem Wrack sind. Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, diese Verantwortung für einen Tauch-Neuling zu übernehmen, erst recht nicht "unter Freunden". Dafür gibt es Divemasters und zertifizierte Tauchlehrer. ... und auch Spezialisierungen wie Rescue Diver Kurse.

tommy505
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,aber mir ist immer noch nicht klar ob es erlaubt ist.Es handelt sich lediglich um einen 3,5m tiefen pool.

rockthekrokodil  08.07.2023, 15:54
@tommy505

In Deutschland gibt es meines Wissens kein Gesetz, was das Tauchen ohne Tauchschein verbietet (aber lasse mich gerne von anderen berichtigen). Aber Tauchbasen, die einer Tauchorganisation angehören, haben meist Passagen in ihren AGB, dass sie Tauchausrüstung nur an Personen mit einem Schein abgeben oder eben das verlangen, was ich oben genannt habe.

Aber nochmals, als Taucher steht bei mir die Sicherheit zuvorderst. Bin ich mit AOWD in der Lage, die Risiken für mich selbst und jene bei einem Taucher ohne jegliche Kenntnisse in jeder Situation zu managen? Im Pool, im See oder im Meer? Tauche ich mit einem Buddy der/die selbst einen Schein hat, so passt jeder auf jeden etwas auf, aber man hat Vertrauen, dass der/die andere bescheid weiss über Druckausgleich, Atemregulation, Auftauchen, Tauchausrüstung, Notfallverfahren, Tauchzeichen, etc. Du kannst dir selbst beantworten, wie das bei einem Neuling ist und welche Verantwortung man dort übernimmt (unabhängig davon, was strafrechtlich bei einem Unfall entschieden wird).

PS: und neben dem ist noch die Frage, wem der Pool gehört und was dieser ggf. für Regeln aufstellt.