Was ist der unterschied zwischen basic diver und open water diver?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele unterschiedliche Tauchorganisationen, die Ihre Tauchscheine unterschiedlich benennen. Der "Basic Diver" beim internationalen Verband CMAS entspricht dem "Scuba Diver" bei der Firma PADI, beide Scheine berechtigen nach der europäischen Norm EN 14153-1 an geführte Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 12 Meter teilzunehmen.
Der PADI "Open Water Diver" oder "CMAS-bronze" bzw. "CMAS-1-Stern" sind Tauch-Scheine mit weitergehenden Ausbildungsteilen, die Dich zum Tauchen mit einem gleich brevetierten Partner berechtigen können.
Es spricht aber nichts dagegen: z.B. in Spanien Deinen "Basic Diver" oder "Scuba Diver" zu machen und zuhause dann später mit dem "Open Water Diver" oder den "CMAS-Bronze" weiterzumachen.
Hast Du in Deiner Nähe eine Tauch-Sportverein kannst Du dort für Jugendliche kostengünstig Deine Tauchscheine machen. Die meisten Tauchsportvereine bilden nach CMAS Regeln aus und sind im Verband deutscher Sporttaucher organisiert. Adressen unter vdst.de
Ob Du mit einem "Basic Diver" eine verkürzte Ausbildung bei einer Tauchschule zum "Open Water Diver " machen darfst ist Verhandkungssache!
Gruß Michael

gut beschrieben,

viele Grüße, Jörn

DH

0

Basic ist ein grundkurs einer beliebigen tauchschule. padi open water ist ein eigenstädiger kurs und etwas umfangreicher. man bekommt eine sehr hohwertige ausbildung und man kann mit der gruppe dann im freigewässer tauchen gehen.-bei basic sollte immer ein tauchlerher dabei sein.

Hallo, unter dieser Internetseite findest Du die Bedingungen für einen Basic Diver Kurs durch die Organisation CMAS. http://www.kolantadivingcenter.com/ausbcmasbasic.htm Ein Open Water Diver Kurs wird durch einen Tauchlehrer der Organisation PADI durchgeführt. Im Gegensatz zum erstgenannten Kurs, dauert der Open Water Kurs mindestens 4-5 volle Tage. Er enthält die gesamte, notwendige Tauchtheorie und neben einer Ausbildung im Pool auch Freiwassertraining in mind 4 Tauchgängen, sodass nach erfolgreichem Kurs eine Brevetierung für selbständiges Tauchen mit mind. einem anderen bevetierten Taucher möglich ist. Gruß Klaus Klaus