Kann ich die Spende zurückfordern?

4 Antworten

Hallo,

im Netz habe ich gefunden:

"Ja, Sie können die Spende zurückfordern. Sie können gem. § 123 BGB: Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung die Spendenzahlung wegen arglistiger Täuschung anfechten, da die Spende nicht zweckentsprechend verwendet wurde. Rechtsfolge davon ist die Nichtigkeit und die Spende muss zurückgezahlt werden."

Daher meine Frage: Hast du bei der Überweisung der Spende eingetragen, wofür die Spende sein soll? Wenn nein, kann die Firma das Geld verwenden wie sie möchte. Hast du aber z.B. angegeben: "Verbesserung des jetzigen Spiels" und du hast den begründeten Verdacht, dass es nicht dafür genutzt werden, sollte es gehen.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Recherche
JustinK44
Fragesteller

Nein habe ich nicht, aber bei den Infos zu den Spenden Steht das diese Gelder Für die Verbesserung des Servers verwendet werden Updates, Scripts usw.

clown999  08.07.2021, 23:26
@JustinK44

Ob das ausreicht weiß ich leider nicht. Da musst du wohl einen Anwalt fragen.

JustinK44
Fragesteller

Zusätzlich der Server Schmiert ständig ab und es kommen keine Updates als Entschuldigung meinte er das er zurzeit auch andere Server Develope daher mein Verdacht das da statt beim anderen Server mein Geld rein geht.

JustinK44
Fragesteller

Ich glaube die Kohle kann ich vergessen habe über paypal bezahlt Familie und Freunde.

Du hättest die 300 € auch in den Gully werfen können - hättest wahrscheinlich noch mehr davon gehabt.

Aber aus Schaden wird man klug.

JustinK44
Fragesteller

Joa hast leider Recht.

Eine Spende kannst du nicht zurückfordern, da helfen dir auch keine rechtlichen Schritte. Einer Spende steht keinerlei Leistung gegenüber....

Den 123 BGB kannst du dir in die Haare schmieren. Wie willst du eine arglistige Täuschung beweisen?