Kann ich die FRITZ!Box Wlan Zeitschaltung für eine einzelnene Geräte einrichten?

Kerner  05.09.2022, 15:17

Was für eine Fritzbox hast du denn?

User43205
Fragesteller

Habe eine FRITZ!Box 7490

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA!

Du kannst jedes einzelne Gerät, voraus gesetzt du kennst deren Namen oder IP, zeitlich deaktivieren.

Das funktioniert aber nicht nur für WLAN, sondern auch wenn du ein LAN-Cable angeschlossen hast. Das wird wohl ganz in deinem Sinne sein...

Du gehst in deine Fritzbox.
Internet: Filter: Zugangsprofile:
Klickst an: Neues Zugangsprofil.
Hier gibst den Namen/IP deines Gerätes ein.

Dann erscheint es in Zugangsprofile.

Hier klickst du dann auf den Stift.

Danach: Zeitraum eingeschränkt: auf Internetnutzung gesperrt klicken. Und nun kannst die Zeiten einstellen.

OK und fertig.

Hansi

User43205
Fragesteller

Danke😁

Nein - Die Zeitschaltung geht nur für das gesamte WLAN global. Du kannst aber über Filter Zugangsprofile erstellen, in diesen Online Zeiten zuweisen und dann die Profile einzelnen Geräten zuweisen. Das geht auch für WLAN Geräte:

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, FRITZ!Box, Zeitschaltung)
User43205
Fragesteller

Danke Sehr!!! Hat mir sehr geholfen vielen lieben Dank😁

Mit der Fritz!Box geht das leider nicht. Evtl. könntest Du aber die betroffenen Geräte einfach zeitgesteuert aus- (und später wieder ein-)schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ytimoyt  05.09.2022, 15:20
Mit der Fritz!Box geht das leider nicht

Was birngt dich zu dieser Aussage? Natürlich geht das, wie Minski schon beschrievben hat.

Suicycle  05.09.2022, 15:22
@ytimoyt

Das ist einfach ein allgemeiner Internet-Filter. Mit WLAN hat das nichts zu tun (betrifft auch per LAN angebundene Geräte). Okay, vielleicht hätte man die Frage etwas präziser stellen sollen. Ich ging davon aus, dass es speziell um das WLAN geht.

ytimoyt  05.09.2022, 15:29
@Suicycle

Ah ok dann habe ich deinen Komentar etwas falsch verstanden. Sorry wenn ich vlt. etwas harsch rüber kam :)

Suicycle  05.09.2022, 15:34
@ytimoyt

Alles gut - ich habe die Frage wohl etwas zu oberflächlich gelesen.

Zeitschaltung wäre hier wohl das falsche Stichwort.
Schau im Handbuch deines Modells mal nach Kindersicherung. Darin sind gerätebezogene Zugangszeiten für die Internetnutzung möglich. Das WLAN selbst wird dabei zwar nicht abgeschaltet, aber der Zugriff für diese Geräte auf das Internet.

Du kannst die fraglichen Geräte dem Gast-WLAN zuordnen. Die erhalten dann alle das Profil "Gast". Du kannst denen jetzt unter "Internet / Filter / Zugangsprofile" dem Profil "Gast" Zeiten zuordnen. Aber.das gilt für alle Teilnehmer in "Gast".

Für echt einzelne Teilnehmer gibt es das nicht.

shagdalbran  05.09.2022, 15:51

Korrektur: es geht entweder über die Kindersicherung oder über Erzeugung neuer Zugangsprofile.