Kann ich die CPU steckplatz Austausch von mein Motherboard?

4 Antworten

Von Experte KolnFC bestätigt

AMD A10 pro-7850B ---> Sockel FM2+

AMD Ryzen 5 5600G --> Sockel AM4

Ich weiß auch nicht wirklich ob Meine alte besser ist, als meine neue.

--> JA , neue ist besser

Muss ich nun ein anderes Motherboard kaufen mit am4 Anschluss oder kann ich einfach diesen am4 Schluss kaufen und bei mein jetzigen Motherboard austauschen?

äääähhhääämmm etwas unglücklich Formuliert:

Sockel FM2+ ---> Sockel FM2+ MoBo

Sockel AM4 ---> Sockel AM4 MoBo

Da gibt es keine Adapter oder Zwischenlösungen.

Habe noch nie gesehen das eine Sockel AM4 CPU mittels Adapter auf einen Sockel FM2+ MoBo Passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jedes Mainboard hat einen "Sockel", da kommt die CPU rein. Der Sockel des Mainboards muss der gleiche sein den die CPU benötigt. Steht bei der CPU bei. Nachträglich rum werkeln ist nicht. Der Rest ist Plug and Play (RAM, GPU etc). Nur CPU nicht.

Nein da brauchst du ein neues Mainboard mit am 4 Sockel. Dein derzeitiger ist ein fm2 Sockel.

Gibt da aber genügend Auswahl..

Arbeitsspeicher wirst du auch neu brauchen.

Du hast noch DDR3 ram. Die am 4 Boards unterstützen aber nur ddr4 RAM.

Lg

Für deinen neuen Prozessor brauchst du leider auch ein neues Motherboard. Da führt kein Weg dran vorbei.

Du brauchst dann auch zwingend neuen RAM. Den DDR3 RAM den du gerade verbaut hast kannst du dann nicht mehr mit dem neuen Prozessor benutzen, der unterstützt nur DDR4