Kann ich die 10 klasse überspringen?

Lebe in Hessen (Kassel)

6 Antworten

Eine Klasse zu überspringen, ist so realistisch wie ein 6er im Lotto, vor allem bei deiner Schulvergangenheit und zu so später Klassenstufe. Neben perfekten Noten, brauchst du auch eine Menge Glück und Eltern, die hinter dir stehen und einflussreich sind, politisch und wirtschaftlich gesehen.

Außerdem ist es strategisch unklug gerade die 10. Klasse auszulassen, wie bereits einer hier schrieb. Schließlich bekommst du in der 10. Klasse den Realschulabschluss. Den hast du dann sicher, solltest du das Fachabi bzw. Abi aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen.

Versuche lieber durchzukommen und dein Leben halbwegs zu genießen. Wenn du dich auf super Noten zu stark konzentrierst und dich darauf festbeißt, wird es erst recht schief gehen und du fällst im schlimmsten Fall sogar ganz durch. Deinen Freund kannst du immer noch außerhalb der Schule sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel muss dein Lehrer und der Schulleiter das entscheiden. Hättest dich mehr anstrengen müssen

Nein, dafür reicht ein 1,0 Schnitt oftmals nicht. Dafür muss man viel viel weiter sein als der Rest der Klasse und das ist man mit einem 1,5 Schnitt nicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)
Knoerf  16.09.2021, 17:20

Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel.

Nein, vermutlich nicht.
Um eine Klasse überspringen zu können, müsstest du sehr auffallen und bereits vorher sehr gut gewesen sein.
Zudem empfehle ich dir auch nicht eine so wichtige Klasse wie die 10. zu überspringen, du würdest überwiegend Nachteile davon bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

Ich muss gestehen, dass mich deine Frage an deinem Verstand zweifeln lässt. Gerade sitzen geblieben und nun eine Klasse überspringen? Dann ist dir wahrscheinlich der heilige Geist in die Birne gefahren. Du willst ja nur mit deinen Freunden zusammen sein, der Lernstoff, der in der 10. Klasse vermittelt wird, ist ja eigentlich Nebensache! Dann bleibst du wahrscheinlich noch einmal in der 11.Kasse hocken und überspringst später auch das Abitur.