Kann ich den Pflanzenschnitt von meinem Kräuterkübel als Dünger liegen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne Regenwürmer und ähnliche aktive "Umwandler" machen sich höchstens Bakterien und Pilze über das Grünzeug her und Letztere wären nicht so ratsam.

Ich würde das einfach mal separat kompostieren (z.B. auf dem Balkon od. im Garten), denn sonst dauert es zu lange, bis die Pflanzenreste kompostiert werden. Eine gute Durchlüftung des Komposters ist auch ratsam, weil er sonst komplett verschimmelt und dann nur noch Sondermüll ist. Also keine Ton-Behälter oder schlimmer Plastiktüten!

Ich habe einen sehr grossen Garten und baue so ziemlich alles was in unseren Breiten gut gedeiht an. Ich habe entsprechend 3 Komposthaufen (diesjährig, letztjährig, zweijährig). Bei mir kommen alle Gartenabfälle auf den Kompost, dort sorgen unzählige Würmer für die Umwandlung. Genau dieses Bodenleben fehlt in deinen Kräuterkübeln um das Schnittgut zu Kompost umzuwandeln.

Den "fertigen" Kompost (dreijährig) bringe ich wieder auf die Beete aus.

Also ich würde dir empfehlen, deinen Abfall nicht auf dem Topf auszubreiten, da ja damit so gut wie nichts passieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringt nicht viel. Es könnten sich aber Krankheiten wie Pilze ausbreiten. Würde alles entfernen.

Es wird sicher ein Guter Dünger für die lebenden Pflanzen sein, da es ja auch immernoch Nährstoffe usw. beinhaltet. Jedoch musst du dir auch im klaren sein, dass sich dadurch Krankheiten besser übertragen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung