Kann ich den nächsten ice nehmen sollte mein regionalzug ausfallen?

2 Antworten

ÖPNV Tickets rechtfertigen keine Fernzugnutzung. Nahverkehr ist Sache der Bundesländer. Da gibt es in einigen Verkehrsverbünden Taxigarantie, wenn letzte Verbindung in der Nacht abkackt.

Im Tagesverlauf muss man dann auf nächste Verbindungen warten, denn Verspätungen gehören zum Lebensrisiko allgemein. Manchmal werden Fernzüge frei gegeben, aber nur in Ausnahmefällen, z.B. kürzlich im Sommer in der Flutkatastrophe zwischen Düsseldorf und Köln.

Kommt darauf an, was für eine Fahrkarte du hast.

Buraksfan007
Fragesteller

Wenn ich online die Fahrt buche, bin mir nicht sicher welche Fahrkarte.

RobertWeemeyer  14.10.2021, 10:07
@Buraksfan007

Wenn du eine Fahrkarte zum Flexpreis, Sparpreis oder Super-Sparpreis kaufst, kannst du bei einem Ausfall des Regionalzuges auch einen Fernverkehrszug nehmen. Wenn du mit einem Verbund- oder Länderticket unterwegs bist, gilt das normalerweise nicht.

Buraksfan007
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Ich meine aber ob ich wenn ich meinen ice verpasse aufgrund von ausfall des regionalzugs ob ich dann den nächsten nehmen kann.