Kann ich den Nachbarn das sitzen auf der Mauer untersagen?

4 Antworten

besondere Zeiten, besondere Gepflogenheiten.

In meinem Fall, ich war spazieren und wollte auf der Parkbank ein Päuschen machen, weil mein Rücken weh getan hat. Die Parkbänke waren mit je 2 Leutem belegt (Abstand wegen Corona). ein Mäuerchen bietet sich dann eben an. Hoffen wir, dass sich dieses Thema bald erledigt hat.

Landrosfree
Fragesteller

Päuschen gerne, aber eben nicht Piicknick von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

ANobbs  25.04.2021, 15:41
@Landrosfree

wenn mich der lärm von anderen Leuten vor dem Fenster stört, spreche ich sie freundlich darauf an.

Steht die Mauer an der Grenze zu deinemGrundstück und nicht innerhalb des eigenen Grundstücks, kannst Du nicht dagegen tun.

Warum stört es Dich denn? Ist es sehr nahe zu Deinem Haus oder zu Deiner Terrasse?

Landrosfree
Fragesteller

Es ist direkt unter meinem Arbeitszimmer und zugleich möchte ich selber mal gerne vor meinem Haus, also auf der Wiese hinter der Mauer sitzen und meine Ruhe haben.

Judith171  25.04.2021, 16:05
@Landrosfree

Das kann ich verstehen. Dann wehre Dich. Kannst du Pflanzenkübel oder Töpfe auf die Mauer stellen?

Haben denn die Nachbarn keine Mauer oder Garten? Warum sitzen sie so gerne bei Dir?

Ich würde an Deiner Stelle auf das Mäuerchen was obendrauf "basteln", so dass da niemand mehr sitzen kann.

Landrosfree
Fragesteller

Könnte ich natürlich machen. Aber eigentlich möchte ich nur, dass aus meiner Mauer keine Picknickplatz wird und nicht noch groß rumbauen.

Mit einer Klage wirst Du wohl nichts erreichen. Erhöhe die Mauer oder schräge sie irgendwie ab!