Kann ich den Freistellungsauftrag jedes Jahr machen?

1 Antwort

Ja so lange alle erteilten Freistellungsaufträge (FSA) bei allen Banken zusammen die 1.000 € nicht übersteigen (für Eheleute 2.000 €).

Du kannst den FSA aber auch dauerhaft erteilen und nicht nur für ein einzelnes Jahr, so lange du im Blick hast, wo du wie viel verteilt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

DulliLulli 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 22:41

Ah okay, noch eine Frage: ich habe bei meinem TR Account letztes Jahr den Auftrag eingerichtet, da ist aber nur die Hälfte genutzt, kann ich die andere Hälfte noch weiter nutzen ? Ich hatte dieses Jahr wieder was verkauft und dadurch den alten Auftrag noch genutzt, weil ich dachte man hat 1 mal pro Leben die 1000€ gut. Wie stelle ich das auf die neuen 1000 um ? Einfach das was ich dieses Jahr an Steuern zahlen hätte müssen von den 1000 abziehen ?

Mungukun  14.05.2025, 23:03
@DulliLulli
Ah okay, noch eine Frage: ich habe bei meinem TR Account letztes Jahr den Auftrag eingerichtet, da ist aber nur die Hälfte genutzt, kann ich die andere Hälfte noch weiter nutzen ?

Nein nicht mehr dieses Jahr. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, § 2 Abs. 7 S. 1 EStG. Ein nicht verwendeter FSA geht daher nach Ende des Jahres verloren.

Ich hatte dieses Jahr wieder was verkauft und dadurch den alten Auftrag noch genutzt,

Hast du nicht. Du hast den von diesem Jahr genutzt. Scheinbar hast du einen dauerhaften FSA bei TR erteilt, der jedes Jahr neu gilt.

DulliLulli 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:12
@Mungukun

Hmm, also wurden die 1000 zurückgesetzt sozusagen, warte ich schau mal ob das passt, demnach müssten ja der genutzte Teil des Auftrags alles steuern von diesem Jahr sein

DulliLulli 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:18
@Mungukun

also habe mal meine verkaufen Aktien angeschaut und das kann nicht stimmen, selbst wenn ich die kompletten Verkäufe (also nicht nur Gewinne) mal 25 % nehme ist das viel geringer als das was dort bei verbraucht steht ?

Mungukun  15.05.2025, 06:11
@DulliLulli

Weil du es nicht

mal 25 %

nehmen darfst. Der Freistellungsauftrag gilt für die tatsächlichen Gewinne. Es sind Gewinne in Höhe von 1.000 € steuerfrei und nicht eine Steuer in Höhe von 1.000 €, was dann 4.000 € Gewinne wären

Mungukun  15.05.2025, 09:35
@DulliLulli

Wenn 250 € für dich gar nix ist, kannst du mir einmal gar nix in Form von 250 € überweisen? :)

DulliLulli 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 11:11
@Mungukun

haha ne, aber stimmt doch ? 25 % wenn ich 10k gewinn mache sind das 2,5k einfach mal n teures fahrrad weg an den Staat an die nicht arbeitenden Facharbeiter, Schweiz ich komme, aber leider ist die schweiz klein und ich würde in DE bleiben, vielleicht gehts ja wenn ich da n Wohnsitz habe und trotzdem hier lebe