Kann ich das Schüler-Monatsticket einfach am Ersten des Monats kaufen?

3 Antworten

Kaufen kannst du solche Tickets grundsätzlich jederzeit, aber wenn die Gültigkeit an den Kalendermonat gebunden ist, dann ist halt die verbleibende Geltungsdauer entsprechend kürzer.

Kannst es jederzeit kaufen, es gilt ab Kaufdatum dann ein Monat

Aaraedstant
Fragesteller

Sicher das es ab dem kaufdatum ist und nicht bis zum 1. des darauf folgenden Monats?

annie80  11.08.2022, 06:01

Nein. Es steht im Screenshot, dass dies hier nicht der Fall ist.

Rolf42  11.08.2022, 07:02

Das stimmt nicht.

Lies, was im Screenshot in der Frage steht.

Monatstickets kannst zu jeder Zeit kaufen, sie gelten dann eben für einen Monat, ganz egal wann du es gekauft hast.

Hast du eines am 13. gekauft, ist es bis zum 12. des nächsten Monats gültig.

Aaraedstant
Fragesteller

Gilt es 30 tage? Ich dachte immer bis zum 1. des nächsten monats

Aaraedstant
Fragesteller
@Nad9675

Wenn ich es im bus c1 kaufe kann ich die fahrkarte auch für den Bus s20 nutzen oder? Sorry musste bis jetzt nie regelmäßig bus fahren

Nad9675  11.08.2022, 05:26
@Aaraedstant

Sollte so sein, zur genauen Klärung kannst du aber auch den Busfahrer fragen, die wissen das genau. Aber vom Prinzip her solltest du mit dem Ticket alle Linien und Öffis in der Stadt nutzen können

annie80  11.08.2022, 06:00

Das ist leider nicht grundsätzlich der Fall. Und steht ja auch im Screenshot, dass es jeweils nur für den aktuellen Kalendermonat gilt. Nicht 30 Tage, egal von wann bis wann.

Rolf42  11.08.2022, 07:02

Das stimmt nicht.

Lies, was im Screenshot in der Frage steht.

MarSusMar  11.08.2022, 09:21

Bist du blind? im Foto steht deutlich. Geltungsdauer vom 1.Kalendertages eines Monats bis zum 1. Kalendertag Des Folgemonats!