Kann ich das Lüfter Kabel durchschneiden?

4 Antworten

Kannst du machen. Ist natürlcih irreversibel (im Normalfall)

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nery192
Fragesteller

Danke dir.

simoncaspar  15.06.2022, 14:32
@Nery192

Pass auf, dass du die Lüfter und nicht RGB-Kabel erwischst.

Dann wird der PC nicht lange laufen, wenn keine Kühlung mehr funktioniert. Reinigen wäre sinnvoller

simoncaspar  15.06.2022, 14:22

Ach ja, diese Expertise. DAs ist nen Gehäuselüfter... Kein Kühler

TheAmigos  15.06.2022, 14:26
@simoncaspar

Auch ein Lüfter gehört zur Kühlung, der ist nicht umsonst verbaut

simoncaspar  15.06.2022, 14:32
@TheAmigos

Doch, dieser Lüfter ist als Dekoration verbaut. Wenn du dich mit Lüftern auskennen würdest, dann wüsstest du, dass das hier ein a) Gehäuselüfter mit reiner Deko/Placebofunktion ist. Die Leistung ist nicht wirklich gegeben, abseits des Aussehens.

Des weiteren ist der für die Kühlung hauptsächlich zuständige Lüfter eben an dem Finstack verbaut und nicht an einer Gehäuseplatte.

Würde den Lüfter mal putzen, dann wird er auch leiser.Wenn du das lüfterkabel durch schneidest, muß du die Enden isolieren, nur der Lüfter läuft dann nicht mehr, ist also ohne nutzen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

ja natürlich kannst du das machen. dann hast du nur die Beleuchtung was ja dein Zie ist