Kann ich das Huawei p smart auch mit dem p30 lite Kabel laden?

4 Antworten

in der EU gibt es eine Verordnung dass Handys und Smartphones ab (?) mit USB-C Buchse zum Laden ausgerüstet sein müssen. Chinesische Geräte von Huawei und Xiamo und machen das schon seit langer Zeit.

Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass Huawei dann zwei eigene Geräte unterschiedlich ausrüstet.
Aber selbst, wenn ein Gerät noch eine Mini-USB-B -Buchse hat, dafür gibt es Adapter. Ladegeräte haben "seit Menschengedenken" immer 5V Nennspannung.

Wenn also der Stecker passt, kannst du die Ladegeräte auch kreuzweise benutzen.

zetra  21.04.2023, 15:52

Aber nicht überall, bei baugleichen Rasierapparaten mit gleichen Steckern, einmal trocken und einmal nass, gibt es verschiedene Leistungsstufen des Kabels und funktionieren somit nur passend zueinander.

MrPikachu
Fragesteller

Glaube das ist ein USB-A,

das Kabel des p30 lite passt garnicht(das es ein C ist), ging erstmal nur um das Netzteil.

guenterhalt  22.04.2023, 09:00
@MrPikachu

das Huwaei p smart ist, so findet man es im Internet mit Micro-USB-Stecker/Buchse ausgerüstet. (wobei das Bild eigentlich einen auf beiden Seiten abgerundeten Stecker, also USB-C zeigt).
Für das Huawei p3 wird USB-C angegeben.

Jedes Smartphone nimmt nur den Strom zum laden, den es braucht und den ein Ladegerät liefern kann.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Adapterstecker zwischen Micro und C Steckern/Buchsen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1311&_nkw=adapter+usb+c+auf+micro+usb&_sacat=0

Keine Sorge, das kannst du, Netzteil und Gerät "kommunizieren" miteinander und das Netzteil stellt nur soviel Ladung zur Verfügung, wie dein Gerät verkraftet. Ich mache das auch so, nehme für meine Geräte ein Netzteil und habe die anderen in Reserve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irlandfan576  21.04.2023, 12:58

Nur noch ein Tipp: Nie so ein Billignetzteil a la 2 Euro von Amazon verwenden, die können zum großen Teil nicht kommunizieren und können deinen Akku überladen.

Hallo,

in so einer Situation mache ich folgendes, schalte das Handy an und stecke das Ladekabel rein.

Sollte etwas nicht stimmen, steht es meist im Display.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Ja geht . Es explodiert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Smartphones süß und habe große Wissen📱❤️