Kann ich das Erstsemester wiederholen, da ich nie erschienen bin?

3 Antworten

Du kannst Dich zwar (soweit angeboten), in die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters reinsetzen aber das bisherige Semester muss Dir (im Hinblick auf die Prüfungsfristen) angerechnet werden. Für die genaue weitere Organisation Deines Studiums gehst Du am besten zun Fachstudienberater Deiner Fakultät.

Das kommt auf deinen Studiengang an, manche Studiengänge haben bestimmte Voraussetzungen, die man zum Weiterstudieren erfüllen muss (z.B. bestimmte Vorlesungen innerhalb von einer bestimmten Frist bestehen), andere nicht - informiere dich bei der Studienberatung deines Studiengangs!

studiere Philosophie und Germanistik Jetzt beginnt das zweite Semester, bin aber aus familieren Gründen das erste Semester nicht erschienen.

0
@UbongoWhite

Es ist bei jeder Uni anders, da kann dir wirklich nur die Studienberatung bzw. das Lesen der Studienordnung helfen.

1

ja das kannst du. solange du die frist einhältst u. bis anfang des 5. semesters alle prüfungen der ersten vier semester bestanden hast und abgelegt, ist es kein problem. solltest du das nicht schaffen wirst du nach dem vierten semester rausgeworfen.

darum spricht man zeitnah mit der studienberatung und lässt sich beurlauben.

Im Sommersemester einschreiben lassen und im Wintersemester das Studium beginnen. Geht das?

Ich würde mich gerne im Sommersemester einschreiben lassen um an manchen Kursen teilzunehmen und sozusagen "vorzubauen" und dann erst im Wintersemester mit dem eigentlichen Studium zu beginnen. Geht so etwas grundsätzlich?

Ich habe den Studiengang "Social Science" für einen "Bachelor of Science" an der Universität zu Köln im Blick. Vielleicht hilft das beim Beantworten der Frage :)

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

...zur Frage

Bin ich nach dem Hochschulwechsel ein Zweithörer?

Ich bin für das aktuelle Sommersemster 2014 noch eingeschrieben an meiner alten Hochschule, doch ab dem Wintersemester 2014 bin ich an einer anderen Hochschule und beginne ein komplett anderes Studium.

Muss ich bei der Immatrikulation angeben, dass ich ein Ersthörer oder Zweithörer bin?

Theoretisch bin ich doch dann wieder ein Ersthörer, da ich nach dem Sommersemester 2014 ja nur noch an einer Hochschule eingeschrieben bin und die Zeiten sich nicht überschneiden, so gesehen ein fließender Wechsel und ich danach dann an der neuen Hochschule für mich neu anfange, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Studiengang wechsel im Sommersemester, obwohl dieser im Wintersemester angefangen hat. Ratsam?

Hallo erstmal, meine Sachlage ist bisschen komplexer deswegen versuche ich mal, diesen verständlich zu schildern. Ich studiere im ersten Semester Wirtschaftsinformatik an 2 Universitäten. Dies ist einmal eine technische Universität und eine die sich auf Wirtschaft spezialisiert hat. Der Wirtschaftsteil finde ich interessant und verstehe ich ganz gut, habe auch auf einem Wirtschaftsgymnasium Abitur gemacht und hab daher auch gewusst, was alles auf mich zukommt. Jedoch komme ich mit dem Informatikteil garnicht klar. Ich habe mich in Lerngruppen etc zusammengetan, habe extraschichten gebüffelt, hatte keinen Zweck. Ich finde einfach keinen gefallen. Ich habe mir überlegt daher den Studiengang zu wechseln. Dieser Studiengang wird nur im Wintersemester angeboten. BWL, RW kann ich mir anrechnen lassen, Mathe nicht und VWL und Soziologie hatte ich garnicht, also müsste ich diese 3 im Wintersemester dann nachholen. Würdet ihr mir lieber raten, den Studiengang jetzt im Sommersemester zu wechseln und dann die fehlenden Prüfungen im darauffolgenden Wintersemester nachzuholen oder jetzt lieber das zweite Semester auszusitzen (Praktikum, Auslandsjahr etc.) und dann im Wintersemster von neu anzufagen? Haben hier eventuell manche Erfahrungen mit solchen Wechseln und möchten mir einen Tipp geben.

...zur Frage

Beginn Medizinstudium Wien zum Sommersemester?

Wenn ich zum Medizinstudium in Wien zugelassen werde(2015), muss ich dann sofort im kommenden Wintersemester (2015/16) anfangen zu studieren? Weil es ja auch noch eine Zulassungsfrist zum Sommersemester(2016) gibt, aber nirgendwo ausdrücklich steht ob es da auch die notwendigen Erstsemester Kurse gibt, bzw der Studienbeginn im Sommer überhaupt möglich ist.. Wenn jemand damit Erfahrung hat würde mir eine Antwort sehr weiter helfen, danke schonmal!

...zur Frage

Sich fürs Wintersemester bewerben während man noch im Sommersemester ist?

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es möglich ist sich für einen Studiengang im Wintersemester an einer anderen Uni zu bewerben, während man noch am Sommersemester an der "jetzigen" Uni dran ist/eingeschrieben ist. Das heißt, kann meine Bewerbung während der Bewerbungsphase abgelehnt werden weil ich eben momentan an einer Uni eingeschrieben bin? Toll wäre es, wenn Personen mit Erfahrungen antworten könnten! Vielen lieben Dank für jede Antwort !!!

...zur Frage

Studium: Im Wintersemester immatrikuliert, aber erst im Sommersemester beginnen?

Hey

ich hab ein riesiges Problem, dass ich in Würzburg, wo ich mich zum Wintersemester eingeschrieben habe, einfach keine Wohnung finde... Ich bin mit meinen Ansprüchen mittlerweile extrem runter bzw. hab eigentlich keine mehr. :-P Aber ich find trotzdem absolut niemanden, der mich aufnimmt... Jetzt hab ich mir überlegt erst im Sommersemester anzufangen. Geht das so einfach? Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder muss ich mich wieder exmatrikulieren? Was hätte das für Folgen und kann ich mich dann in einem halben Jahr einfach wieder einschreiben?

Vielen Dank schonmal Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?