Kann ich das als Christin tun?
Kann ich trotz gläubige Christin Affirmation und manifestieren oder geht es nicht wenn man gläubig ist?
8 Antworten
Wieso sollte das nicht gehen?
Nabend Agata ... Deine Frage kann man meiner Erkenntnis nach ganz klar mit einem Ja beantworten. Als Christ / Christin darfst du sowohl Manifestation und Affirmation betreiben. Die Begründung ist auch naheliegend und stammt von der Präsenz Jesu selbst "Geist schafft Materie" von der Schöpfung an und wenn Jesus persönlich sogar sagt:
Matthäus 17,20-21 Wegen eures Kleinglaubens! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
Noch eindeutiger geht es nicht, denn Glaube ist ausschließlich Geist, nicht Materie. Die ganze Bibel baut darauf auf, wo das geistige / göttliche mehr Bedeutung bekommen soll als das materielle. Und es gibt viele Beispiel in der Bibel, wo Geist die Materie beeinflusst. Wir sind Kinder Gottes und dürfen alles tun, solange es im Interesse Gottes bleibt und uns nicht von ihm entfernt.
Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.
Lieben Gruß und Gottes Segen :-)
Was steht hinter der Manifestation, wenn man weglässt, dass das Unmittelbare der Wunsch nach etwas ist?
Es ist doch die Annahme, dass durch das eigene Wollen, die Dinge sich so fügen werden, dass der Wille durch den Willen erfüllt wird. Das ist unmöglich, aber auch nicht dieselbe Sicht, wie, als würde man den Herrn bitten. Es ist dem sogar entgegengesetzt, da die Idee zu manifestieren daher entspringt, wenn man stattdessen auch Beten könnte, dass man entweder nicht den Willen des Herrn will, sondern seinen eigenen oder nicht an den Herrn genug glaubt um auf ihn zu vertrauen.
Manifestation kann außerdem auch nicht funktionieren, da es, wenn man das bekommt, was man wollte, sowieso von Gott gegeben worden wäre, wenn es gut ist, wenn es jedoch schlecht ist, daher gegeben wurde, weil man so hartnäckig ist und durch Leid erfahren muss, warum es nicht gut ist, oder wenn es nicht erfüllt wird, der eigene Wille ja doch nicht über Gottes Willen gestellt werden kann und man Dinge nicht herbeizwingen kann.
Nein, das geht nicht. Ist auch egal, weil diese Dinge ohnehin nicht existieren. Es ist esoterischer Blödsinn. Geht in den Bereich der Sünde.
Ist auch egal, weil diese Dinge ohnehin nicht existieren.
Dafür gibt es genauso wenig Beweise, dass es das nicht gibt, wie dafür, dass Gott existiert oder nicht.
Oder hast du einen wissenschaftlich/evidenzbasierten Beweis für/gegen Gott? Wenn nein, dann lass' Leute manifestieren und affirmieren, was sie wollen, ohne es zu (abzu-)werten, weil du nicht daran glaubst oder es deinen Horizont übersteigt. Es aber so abzuwerten, als Blödsinn zu bezeichnen...das deutet eher auf Angst hin. Angst, dass es doch funktioniert und eben kein Blödsinn ist :) Sonst hätte man diese Bezeichnung gar nicht nötig, sondern könnte darüber lächeln und würde sich sachlich äußern.
Bitte kennzeichne doch so etwas als persönliche Ansicht und nicht als allgemeingültigen Fakt. Das ist es nämlich nicht.
Wenn jemand nicht schön ist, ist es Unsinn. Die Person wird dadurch nicht schön. Sie lebt dann nur in einer absurden Illusion. Gefährlich daran ist der extreme Subjektivismus, der ohnehin schon überall herrscht. Das ist ein Verleugnen der Realität. Ein Leben in Träumen, in Phantasien. Es ist nicht wirklich verwerflich, aber blanker Unsinn. Wenn ich eine Fähigkeit erlangen will, die ich nicht habe, muss ich daran arbeiten, dass ich es lerne. Meine vorhandenen Eigenschaften kann ich nicht verändern dadurch, dass ich daran glaube. Was ich nicht habe, muss ich mir antrainieren. Alles andere ist Mumpitz.
Das wäre eine Sünde.
Aber affrimation ist doch quasi nur zu sagen Beispiel: ich bin schön wie ich bin. Einfach damit das Gehirn das glaubt und man sich dann dies auch automatisch einredet etc .. was ist daran so verwerflich? Bei manifestieren verstehe ich es aber affrimation ist doch nichts schlimmes