Kann ich beim Transport meinen PC mit Toilettenpapier ausstopfen?

8 Antworten

Nun,

wenn eine GraKa eingebaut ist, ein Türmchenlüfter oder sonstige Teile die zum abbrechen neigen, dann sollte man schon eine Transportsicherung hinzugeben.

Papier kann feucht werden und/oder irgendwo festhängen, somit nicht gerade optimal.

Es gibt so Luftkissen auf Kunststoff die sind ideal. Nur hat man die nicht immer zur Hand. Dann nimmt man eben Luftballons die man mehr oder weniger aufbläst.

Hansi

Waldelb3  06.08.2021, 11:06

Könnten die sich nicht statisch aufladen?

Kerner  06.08.2021, 11:08
@Waldelb3

Na klar, wenn man sie vorher an Kunststoff reibt.

Das Netzteil ist geerdet, und somit das Chassis des PCs.

Halt beim Aufbau erstmal den PC akklimatisieren lassen.

Hansi

Waldelb3  06.08.2021, 11:11
@Kerner

Es reibt ja auch aneinander, auch beim Transport. Kommt mir insgesamt nicht wie eine besonders gute Idee vor.

Kerner  06.08.2021, 11:13
@Waldelb3

Nun,

ich ich mache das schon seit über 20 Jahren.

Aufladen werden sich die Dinger nur da wo es auch eine statische Ladung gibt.

Hansi

Waldelb3  06.08.2021, 11:14
@Kerner

Na gut, dann glaube ich dir das mal :)

Hätte nur zu viel Angst, es auszuprobieren.

Kerner  06.08.2021, 11:17
@Waldelb3

Naja,

dann bau die Graka und den Türmchenlüfter aus.

Wenn du ihn selber transportierst und aufpasst dass keine Feuchtigkeit ran kommt, dann stopfe ihn mit Zeitungspapier oder Ähnlichen aus.

Hansi

Würde ich nicht machen, leg ihn einfach auf die Seite, damit die Grafikkarte und der Lüfter nach oben zeigt. 😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Gepolstert werden sollte der Zwischenraum zwischen PC und Kartonage. Der PC selbst muss nicht ausgestopft werden. Ist ja keine Jagdtrophäe.

Welchen Zweck soll das haben? Im PC befinden sich keine losen Teile.

Wenn doch lose Teile darin klappern, ist der PC kaputt.

ranger1111  06.08.2021, 10:50
Wenn doch lose Teile darin klappern, ist der PC kaputt.

Nein, das kommt darauf an was es für Teile sind.

ranger1111  06.08.2021, 10:51
@T50411

Achso, wenn also ne schraube rumklappert oder das Endstück eines ungenutzten SATA-Kabels, dann ist der PC also kaputt. Interessant.

Das kannst du, aber warum willst du das tun?