Kann ich bei meinem Wecker statt 1.5 volt Akku 1.2 volt Batterie nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannste schon, kann aber sein dass er nicht angeht, bzw weniger Leistung nutzen kann.

Das hat nix mit wiederaufladbar zu tun, das is eig egal, es hat was mit der Spannung zu tun, die Volt sind die Spannung die ein Gerät zum funktionieren braucht, damit also auch der Strom ins Gerät geht, den das Gerät benötigt.

Ja, kannst Du! Aber nicht wundern, wenn der Wecker langsamer läuft und eine andere Uhrzeit anzeigt und dich zur falschen Zeit weckt! ;-)

Zuerst einmal hat eine Batterie eine Spannung von 1,5 Volt. Mit der kann der Wecker bestimmungsgemäß laufen. Die Batterie entlädt sich im Betrieb bis zu etwa 1,1 Volt, und das dauert normalerweise bis zu einem Jahr, bis der Wecker seinen Dienst einstellt.

Ein Akku hat die Nominalspannung von 1,2 Volt. Wenn der aber richtig vollgeladen ist, kann der bis zu 1,36 Volt erreichen. Bei vergleichbarer Kapazität in Milliampere angegeben der beiden ist leicht zu erkennen, dass ein Akku nicht so lange wie eine Batterie halten kann. In etwa der Hälfte der Zeit ist der auf 1,1 Volt abgesunken.

Die Batterie hat sozusagen einen Vorsprung von ca 1,4 Volt bei der Versorgung, und hält somit länger.

Generell gilt, dass an Stelle von Batterien immer Akkus genommen werden können, ohne dass ein Gerät Schaden nimmt. Allerdings mit teils erheblicher Einschränkung bei der Gebrauchsdauer. Und wenn die Elektronik in einem Gerät feststellt, dass zu wenig Spannung da ist, weil ein Akku verwendet wurde, dann "denkt" diese Elektronik, dass leere Batterien eingelegt wurden, und schaltet erst gar nicht ein. Kann passieren.

Ich hatte mal einen Fotoapparat, bei dem man wahlweise entweder 4 Batterien oder 5 Akkus verwenden konnte. Clever vom Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einer oder zwei zellen kann man das vielleicht machen. dann wird aber doch der spannungsunterschied irgednwann zu groß werden.

ich würde aber beim wecker keine akkus nehmen, da die selbstentladung schneller ist als der verbrauch. den akkus tut der betrieb im wecker einfach nicht so gut. an der stelle kann man also ruhig, ohne schlechtes gewissen normale batterien nehmen. wenn die nach ihrem lebensende ordungsgemäß recycleld werden spricht da nix gegen.

lg, anna