kann ich bei einer Klassenfahrt ´´zu hause´´ bleiben?

9 Antworten

Um an einer Klassenfahrt teilzunehmen, bedarf es bei minderjährigen Schülern das Einverständnis der Eltern.

Eltern als Erzeihungsberechtigte können sagen, mein Kind darf bzw. kann nicht mitfahren, und unterschreiben die Einverständniserklärung nicht. Z.B. kann es ja sein, dass der für die Fahrt angesetzte Betrag für manche zu hoch ist und sie einfach nicht bereit sind, so viel zu zahlen.

Du müsstest das Problem also mit deinen Eltern besprechen und sie bitten, deiner Teilnahme nicht zuzustimmen.

Rede mit deinen Eltern und sag ihnen klipp und klar dass du daran nicht teilnehmen willst. Dagegen kann kein Lehrer was machen. Wenn du minderjährig bist und deine Eltern dich zwingen wollen, machs umgekehrt. geh zu deinem Lehrer erklär ihm die Situation und dass du unbedingt bei dem Projekt dabei sein willst. Wahrscheinlich redet er dann mit deinen Eltern und klärt das ganze.

SISTSYBO07
Fragesteller

mit einem Lehrer reden hab ich schon versucht, klappt nicht(er ist auch der Projektleiter und mag mich eigentlich), er hat aber klipp und klar gesagt dass es nicht geht, meine Eltern wollen aber, das ich mit auf die fahrt komme, also wird das auch nichts bringen

Oflinitrium2  30.11.2016, 16:00
@SISTSYBO07

Wie klar hast du denn mit ihnen geredet?

Nur "ich will da nicht mit, weil die andern doof sind ich keine lust habe und das Projekt spannender ist" überzeugt niemanden. Klingt nur nachnem trotzigen Kind was die reaktion "stell dich nich so an" hervorruft.

Überleg dir vorher genau was du sagen willst. Welche Punkte dir wichtig sind und WARUM sie dir wichtig sind. Das erklärst du dann deinen Eltern haarklein. Vor allem das Warum ist wichtig, damit sie verstehen können was in dir vorgeht. Und mach Ihnen klar dass dieses Projekt dir sehr viel bedeutet und das du viel Arbeit reingesteckt hast.

Du musst nicht mitfahren. Andererseits wäre es vlt. besser, mitzufahren - man kann sich da besser kennenlernen.

Zu Hause bleiben kannst Du auch nicht - Du musst dann Unterricht in einer anderen Klasse mitmachen.

Ob Du allerdings an der Projektwoche teilnehmen kannst, weiß ich nicht.

SISTSYBO07
Fragesteller

es ist nicht zum kennenlernen sondern die abschlussfahrt, also die letzte fahrt im klassenverband, da wir danach in der Oberstufe sind und nur noch kurse haben

beangato  30.11.2016, 15:36
@SISTSYBO07

es ist nicht zum kennenlernen

Das habe ich schon soweit verstanden.

Ich habe mich darauf bezogen:

in meiner klasse mag mich eigentlich niemand so richtig,

Klar geht das, die können die ja nicht zwingen! Ich denke sie versuchen dich zu überreden aber die letztendliche Entscheidung liegt ja bei dir.

Ist halt meist so dass du in der gleichen Zeit halt trotzdem zur Schule musst in andere Klassen drin sitzen und so

SISTSYBO07
Fragesteller

der eine tag ist ein schulweiter Wandertag und die anderen beiden halt die projekttage

Selinaa20  30.11.2016, 18:21
@SISTSYBO07

na also :) mach dir kein Kopf, wenn du es wirklich garnicht willst dann wird es auch klappen.

Geh doch gleich zum Rektor/Schulleitung  mit einem  selbstvefassten Schreiben  worin du das von dir erwähnte Projekt mitteilst..    und wie wichtig es dir ist.. . und deine privaten Gründe gleich mit einbeziehst( ohne darauf einzugehen. das musst du nicht) lass es von den Eltern unterzeichnen( sie koennen dich nicht zwingen) so sieht jeder. wie wichtig es für dich  ist...und gibst es der Schulleitung....dann bist du auf der richtigen Seite..und hast alles geregelt..  du bist doch schließlich kein kleines Kind mehr....und so kann man auf dich Rücksicht. .nehmen. ..ok?.  setz dich durch..  !

SISTSYBO07
Fragesteller

das Problem ist, meine Eltern wollen dass ich mitfahre und da ich erst 13 bin kann ich das ja leider nicht selber entscheiden ohne Einverständnis der eltern

barbarinaholba  30.11.2016, 16:29
@SISTSYBO07

Reden.redem.reden...lass dich ernst nehmen...bitte deine Eltern....darum,dich ernst zu nehmen...  dann merken sie, dass Du erwachsener wirst....kämpfe um dein Projekt... bleib immer sachlich..und ruhig. respektiere deine Eltern....sag ihnen, das s du ihre Meinung akzeptierst.   aber nicht verstehen kannst...warum sie nicht hinter dir stehen....sag es genau so...und dann verlasse den Raum..  zieh dich zurück. .lass deinen Eltern Bedenkzeit....vllt. kommen sie dann (1-2Tage später ) auf dich zu..   solange musst du warten..    * versuchs mal*