kann ich bei einer Klassenfahrt ´´zu hause´´ bleiben?

9 Antworten

Um an einer Klassenfahrt teilzunehmen, bedarf es bei minderjährigen Schülern das Einverständnis der Eltern.

Eltern als Erzeihungsberechtigte können sagen, mein Kind darf bzw. kann nicht mitfahren, und unterschreiben die Einverständniserklärung nicht. Z.B. kann es ja sein, dass der für die Fahrt angesetzte Betrag für manche zu hoch ist und sie einfach nicht bereit sind, so viel zu zahlen.

Du müsstest das Problem also mit deinen Eltern besprechen und sie bitten, deiner Teilnahme nicht zuzustimmen.

Klar geht das, die können die ja nicht zwingen! Ich denke sie versuchen dich zu überreden aber die letztendliche Entscheidung liegt ja bei dir. 

Ist halt meist so dass du in der gleichen Zeit halt trotzdem zur Schule musst in andere Klassen drin sitzen und so

der eine tag ist ein schulweiter Wandertag und die anderen beiden halt die projekttage

0
@SISTSYBO07

na also :) mach dir kein Kopf, wenn du es wirklich garnicht willst dann wird es auch klappen. 

0

Du musst nicht mitfahren. Andererseits wäre es vlt. besser, mitzufahren - man kann sich da besser kennenlernen.

Zu Hause bleiben kannst Du auch nicht - Du musst dann Unterricht in einer anderen Klasse mitmachen.

Ob Du allerdings an der Projektwoche teilnehmen kannst, weiß ich nicht.

es ist nicht zum kennenlernen sondern die abschlussfahrt, also die letzte fahrt im klassenverband, da wir danach in der Oberstufe sind und nur noch kurse haben

0
@SISTSYBO07

es ist nicht zum kennenlernen

Das habe ich schon soweit verstanden.

Ich habe mich darauf bezogen:

in meiner klasse mag mich eigentlich niemand so richtig,

0

Was soll ich zum Skikurs mitnehmen?

Wir fahren bereits in einer Woche mit der Klasse auf Skikurs. Ich wollte fragen, was ich am besten mitnehmen soll. Kann mir jemand helfen? Ich besuche die 3. Klasse Gymnasium.

...zur Frage

Muss man bei einer Klassenfahrt mitfahren bzw. gibts dafür eine "Pflicht" oder so etwas in der Art?

...zur Frage

Darf ein Lehrer eine Klassenfahrt einfach absagen?

...zur Frage

Meine Klassenfahrt fällt aus, was kann ich jetzt tun

Der 8. Jahrgang meiner Schule möchte wie geplant eine Klassenfahrt machen. doch jetzt hat unser Schuldirektor uns die Klassenfahrt verboten, weil in der Zeit in der wir weg sind (pro Klasse 2Lehrer) dann zu wenig Lehrer in der Schule sind. In dem Jahrgang davor hat es aber geklappt und da waren genau so viele Klassen und Lehrer mit. Was können wir jetzt tun damit die KLassenfahrt doch stattfindet? (ich habe vergessen zu erzählen das die Klassenfahrt schon seid 3Jahren fest steht)

...zur Frage

Klassenfahrt Unfall kommen Lehrer mit ins Krankenhaus?

Hallo , und zwar ich fahre bald auf Klassenfahrt und ich habe Angst! Was ist wenn ich mir z.B. einen Arm breche kommen dann die Lehrer (einer der Lehrer es sind immer 3 dabei) mit ins Krankenhaus? Ich bin 13 Jahre alt und bin in der 7 Klasse komme nach den Ferien in die 8 Klasse

Danke schon mal im Voraus eure Neelekk😉

...zur Frage

Handy auf klassenfahrt 7. klasse?

Mein Lehrer bzw ein paar eltern (so 0815 spießer eltern) wollen das auf der klassenfahrt handys verboten werden was kann man tun ( die andere klasse mit der wir fahren darf handys,konsolen usw mitnehmen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?