Kann ich bei der Datenträgerbereinigung in Win 10 bedenkenlos alles bereinigen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solange man genügend Platz auf der Festplatte hat, bringt das Löschen eigentlich nichts, das Nichtlöschen kann aber ab und an durchaus Vorteile bringen:

Bei einem stabilen System kannst du über die Registerkarte Datenträgerbereinigung eigentliche alles löschen, nur sollte man es sich zweimal überlegen, auch den Papierkorb einzubeziehen. Denn schließlich kann man aus dem Papierkorb versehentlich gelöschte Dateien wieder herausfischen.

Auf der Registerkarte Systemdatenbereinigen / weitere Optionen kannst du installierte Programme sowie Daten der Systemwiederherstellung und Schattenkopien löschen. Systemwiederherstellung und Schattenkopien verbrauchen sehr viel Speicherplatz und das Löschen kann somit sehr viel Platz schaffen. Damit entzieht man sich aber der Möglichkeit, sein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. (Der letzte Wiederherstellungspunkt bleibt allerdings erhalten.) Desweiteren kann man mit entsprechender Zusatzsoftware auch in den Home-Versionen die Schattenkopien auslesen und damit ältere Dateiversionen wiederherstellen.

LG Culles

Die Windows Update Bereinigung kannst Du angehakt lassen.Ebenso Heruntergeladene Programmdateien,Temporäre Internetdateien,Gerätetreiberpakete und Miniaturansichten.Alles andere worin sich kein Haken befindet,würde ich so belassen und dann die Bereinigung durchführen.

Du kannst bedenkenlos alles bereinigen lassen. Mit den "Systemdateien" ist Kram wie alte Versionen heruntergeladener Updates gemeint. Du kannst dann auf diese alten Versionen nicht mehr zurück - aber zum einen willst Du das in aller Regel sowieso nicht, zum anderen herrscht unter Win10 ja der von M$ durchgesetzte Updatezwang, so dass Du die Ups sowieso wieder zeitnah im System hättest.