Kann ich aus meinem Internetvertrag rauskommen?

4 Antworten

Bitte lies: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Es steht dort (Zitat):

Automatische Verlängerung und Änderung von Verträgen
  • Die anfängliche Vertragslaufzeit darf wie bisher maximal 24 Monate betragen.
  • Bevor sich ein Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert, muss Sie Ihr Anbieter darauf hinweisen. So haben Sie die Möglichkeit noch rechtzeitig zu kündigen.
  • Sie können einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.
  • Wenn Ihr Anbieter Ihren Vertrag einseitig ändert, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten nun in der Regel kündigen. Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird.

Nach dem Ablauf von 24 Monaten, also 2024 kannst du deinen Vertrag monatlich kündigen.

Das ist das neue Gesetz. Würde man nicht kündigen, würde sich so ein Vertrag wieder automatisch um mindestens 1 Jahr verlängern.

/PS: Im übrigen ... nur weil du Vertrag mit Speed Y für Summe X im Netz findest, heißt es nicht, dass es auch an deiner Adresse verfügbar ist.

Ja man kann monatlich kündigen, aber erst nach Ablauf der vertraglich festgelegten Mindestvertragslaufzeit die in deinem Fall 24 Monate beträgt (Also du kannst ab 2024 bzw. ab dem Datum das derzeit abgezeigt wird monatlich kündigen).

Ein junge Leute Tarif ist zwar oftmals günstiger als die normalen Tarife, aber bei denen werden die Geräte dann meist auch weniger subventioniert und man muss für das Gerät mehr dazubezahlen.

Ob du nun einen Vertrag hast der dir die Geschwindigkeit 50/10 oder 250/50 anbietet ist eh fast egal in der Praxis benötigt man auf dem Handy keine 250er Downloadgeschwindigkeit oder versorgst du damit einen kompletten Haushalt mit Internet? Zudem wirst du nur in den seltensten Fällen die 250/50 er Geschwindigkeit bekommen denn das würde maximal Ausbau seitens O² erfordern und das ist nur an ganz wenigen Standorten verfügbar. An den meisten Standorten ist eh spätestens nach 120/xx Schluss weil kein größeres Frequenzspektrum zur verfügung steht.

Wichtiger als die Geschwindigkeit ist das Volumen (Menge an Daten) für die diese Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Das greift aber erst nach der Mindestlaufzeit (hier 24 Monate).

Kadir1887
Fragesteller

Was genau