Kann ich auf WhatsApp Spam ohne Gefahr antworten?

2 Antworten

Kannst du. Daraus resultieren kann hauptsächlich folgendes:

Du bestätigst mit dem Zurückschreiben, dass dein Account aktiv ist und wirst künftig noch weit mehr solcher Nachrichten erhalten.

Antworten wirst du nicht bekommen, denn die meisten Absender sind gefaked. Und WENN ein Absender antworten würde, hört er sofort damit auf, wenn er merkt, dass es ihm nichts bringt. Er wird noch nicht einmal zur Notiz nehmen, dass du ihn veräppeln willst, weil er dann einfach mit den anderen tausenden weitermacht, die er da anschreibt.

Unter dem Strich kann es dir also mehrheitlich höchstens schaden, als dass du Freude an einer eventuellen "Störaktion" haben könntest.

Wenn du antwortest, wissen sie zumindest, dass diese (deine) Nummer aktiv genutzt wird. Ich würde Profis allerdings nicht provozieren, sondern blockieren. Was die machen ist alles andere als witzig, sondern oft hochprofessionell und gefährlich.

Mirito999  26.07.2023, 22:42

Immer sehr hochprofessionell wenn alles falsch geschrieben wird und zu mir "Hallo Mama" geschrieben wird obwohl ich männlich jugendlich bin 💀

Kabeltante1266  27.07.2023, 09:14
@Mirito999

In ein paar Jahren wirst du den Unterschied vielleicht nicht mehr erkennen oder es ist deine Mutter, deine Oma oder sonst jemand, der trotzdem drauf reinfällt. Ich würde nicht drauf reagieren, dann laufen solche Nachrichten ins Leere.

Mirito999  04.09.2023, 18:53
@Kabeltante1266

Naja, wer weiss wohin das mit der künstlichen Intelligenz noch führt. Wenn man irgendwann keiner Nachricht mehr vertrauen kann.

Kabeltante1266  05.09.2023, 09:16
@Mirito999

Schau dir Facebook an. Da fragen vermeintliche Nutzer nach Lösungen für alltägliche Probleme. Unter dem, was sie fragen, steht ein Lösungslink. Ganz viele Nutzer beantworten die Fragen und merken nicht, dass sie auf den Link klicken und etwas kaufen sollen. Gut verpackte Werbung und kaum einer merkt es, wenn man sich die Antworten durchliest. Aufklärung ist das Zauberwort. Viele werden jetzt schon manipuliert und posten fröhlich ihre Meinung dazu, dabei merken sie nicht, wie sie verar****t werden. Das ist nicht "wohin das IRGENDWANN MAL führt" - die Gefahr ist schon lange da!

Mirito999  07.09.2023, 13:43
@Kabeltante1266

Naja Facebook. Benutzen eh größtenteils alte Menschen die tendenziell leichter drauf reinfallen