Kann ich auf Paypal abgezockt werden?

Dass es klarer ist. Mir wurde viel Geld geboten, wenn ich der Person Fußbilder von mir schicke. Und ich denk mir des kann die Person ned ernst meinen, weil keiner so viel Geld für iwelche Bilder ausgibt. Und als Bezahlung würden die eben Paypal nutzen. Was kann da passieren?

6 Antworten

Der käufer kann dir nichts wegnehmen. Wie sollte er das denn auch, wenn er nur deine emailadresse kennt?

Allerdings: Die Bedingungen des Käuferschutzes scheinst du noch nicht gelesen zu haben? Kein Verkäufer sollte paypal anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dir das Geld über Paypal Freunde sendet, dann nicht. Das Geld bleibt bei dir. Wenn er dir das Geld allerdings normal schickt, dann kann er sagen, dass etwas mit dem Artikel nicht stimmt und dann wird das Geld erstmal einbehalten. Wenn dann ein Prüfer von Paypal den Käufer bevorzugt, dann ist dein Geld weg.

Dorfkind63  24.11.2022, 12:20

Auch über "Freunde" kann der Zahler einen unberechtigten Zugriff melden, und bekommt sein Geld zurück.

"Konto abräumen" geht nicht.

Aber als Privat-Verkäufer kann man leicht abgezockt werden, wenn man das Risiko eingeht, die Zahlungsart Paypal zu akzeptieren.

Paypal schützt die Käufer, aber NICHT die Verkäufer!

Wenn der Käufer dich betrügen will, wird ihm das mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingen, indem er den Paypal-Käuferschutz missbräuchlich ausnutzt.

Manni343
Fragesteller

Was kann er machen und was passiert mir dann?

Rubezahl2000  24.11.2022, 11:57
@Manni343

Wenn der betrügerische Käufer z.B. bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnet, weil (angeblich) im Paket nicht das gekaufte+bezahlte Handy sondern nur ein Stück Seife war, und wenn Paypal dem Käufer Recht gibt, dann zieht Paypal dir das Geld ruckzuck wieder ab.

Nein, er kann dir Geld senden, mehr nicht.

Bezüglich Käufer-/Verkäuferschutz gibt es genug Infos auf der PayPal-Seite, was zu beachten ist.

Was dir passieren kann:

Der Käufer zahlt über Paypal, du verschickst die Ware.

Der Käufer moniert bei Paypal, dass die Ware bei ihm angeblich nicht angekommen ist... wenn du den Versand dann nicht belegen kannst, dann holt sich Paypal den Kaufpreis bei dir zurück und erstattet diesen an den Kunden.

Manni343
Fragesteller

Es geht weniger um ein Paket, mehr um Bilder und Videos

Hundertstel  24.11.2022, 12:17
@Manni343

Bei Dateien gibt es keinen Versandnachweis. Bei "unmoralischen" Verkäufengibt es keinen Verkäuferschutz.