Kann ich auf den Balkon Gardinenstange anboten?

Kann man auf den roten Stein eine Gardinenstange anboren

 - (Wohnung, Nachbarn, Balkon)

7 Antworten

Da das von Dir beabsichtigte Anbohren der Klinker einen dauerhaften Schaden an der Fassade verursacht, solltest Du Dir unbedingt vorher die schriftliche(!) Zustimmung Deines Vermieters geben lassen.

Er kann es Dir aber auch verbieten, was wegen der nicht selten durch Unwissenheit verursachten sehr teuren Folgeschäden, die dann natürlich Du bezahlen darfst, nicht gerade selten passiert.

Außerdem brauchst Du die vorherige(!) Zustimmung nicht nur weil Du die Steine dauerhaft beschädigst, sondern auch, weil das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes durch den von Dir geplanten Sichtschutz verändert wird. Sollte das Gebäude mehreren Eigentümern gehören, benötigst Du daher auch die Zustimmung aller(!) Eigentümer und das selbst dann wenn die Löcher nur im Bereich Deiner Wohnung liegen.

Laienhaft angebrachte Gardinenstangen brechen bei der oftmals extremen Belastung durch Wind übrigens nicht selten raus, was dementsprechend auch üblicherweise größere Bruchschäden an den Fassadensteinen verursacht.

Ich würde Dir daher dringend raten, Dir was anderes als Sichtschutz zu überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

RNatürlich, wenn erlaubt.

Ansonsten baust du das schön wieder ab nach der nächsten Eigentümerversammlung.

Einfacher und leichter anzubringen und "nicht dauerhaft "( Vermieterkonform) wäre das hier:

1,5m bis 2m lange Alurohre oder Holzstangen (2,5-3cm Durchmesser)mit grossen, breiten Kabelbindern an der vorhandenen Brüstung anbringen und das dazwischen dann mit blickdichten Stoff ausfüllen.

Nichts gebohrt, nichts dauerhaft verändert, alles ok, keine Genehmigung erforderlich..

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Nachbarn, Balkon)
Sabrin36567
Fragesteller

Eigentümer? Schön wars ☺️

Also ist es möglich bei dem roten Pflastersteinen ? Die sind nämlich auch oben wo man die Gardinenstangen anbringt ?

Ich wollte nur wissen ob das möglich ist bei dem Matrial am Balkon

Leestiger  30.01.2024, 09:27
@Sabrin36567

Ja, mit den passenden Befestigungsschrauben kann man ALLES befestigen!

Entweder sind es nur aufgebrachte Klinker auf der Aussendämmung oder Vollmaterial. Und je nachdem was zutrifft benutzt man "normale" Schrauben und Dübel oder eben spezielle Dübel die auf das Mauerwerk unter der Dâmmung zugreifen

Und mit "Eigentümer" meinte ich, dass es nicht erlaubt ist, die äussere Optik des Gebäudes ohne Beschluss zu verändern.

Also wird der Eigentümer der Wohnung bei der nächsten Eigentümerversammlung aufgefordert werden den Originalzustand wieder herzustellen!

Und diese Aufforderung mit Fristsetzung gibt er dann an seinen Mieter weiter.

Und dann ist das wieder weg....

Bevor du in die Hausfassade bohrst, solltest du dir unbedingt das schriftliche Einverständnis vom Vermieter, bzw. der Hausverwaltung besorgen!

Ich glaube allerdings nicht, dass du die auch bekommst. Ohne Genehmigung zu bohren kann teuer werden.

Aber es gibt auch Möglichkeiten der Befestigung, ohne bohren zu müssen!

Aus deiner Frage ist nicht zu erkennen, was der Sichtschutz tatsächlich schützen soll?

Was soll durch den Sichtschutz nicht mehr so gut zu sehen sein?

Wenn du auf dem Balkon sitzt?

Das man nicht durch die Balkontür in die Wohnung gucken kann?

Wie breit soll der Sichtschutz ca. sein?

Sabrin36567
Fragesteller

2,50 breit und 2,75 hoch auf beiden Seiten

Damit man mich natürlich nicht sieht hehe

Nebenan hat jemand auch so ne Gardine ..da fällt es vllt nicht so auf aber trz ,diese Bruchbude schaden 2 Löcher nicht

Aber was wäre eine Alternative?

Gardine ist nur möglich wenn ich komplett nicht gesehen werden will

Änderungen an der Fassade sind durch die Eigentümergemeinschaft zu Genehmigungen.

Oje, das zu entziffern war wirklich anstrengend.

Du könntest mal nach einem Mobilen Paravent schauen. Die stellt man dann wie eine Wand auf, nehmen aber auch Platz ein.

Ansonsten zeig das Foto mal bei einem Baumarkt und frag, was man dir dafür empfehlen würde.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabrin36567
Fragesteller

Ich wollte fragen ob man da eine Gardinenstange anboren kann auf das rote Pflasterstein

r4ym0nd  30.01.2024, 02:24
@Sabrin36567

Eine gebogene Gardinenstange? Naja, frag erstmal deinen Vermieter, bevor du irgendwelche Löcher bohrst.

Sabrin36567
Fragesteller
@r4ym0nd

Ist es möglich? Wäre nicht die einzige im Haus

r4ym0nd  30.01.2024, 02:33
@Sabrin36567

Frag deinen Vermieter. Er hat das Sagen über jegliche Änderungen am Haus.