Kann ich auch einen früheren Zug nehmen?

2 Antworten

Im Nahverkehr, also auch beim RE, hast Du keine Zugbindung. Das heißt, du kannst jeden RE nehmen, den Du willst. Aber wichtig ist noch der Unterschied, wo Du das Ticket her hast. Ist es ein Ticket von der Bahn oder ein Ticket vom Verkehrsverbund?

Bei einem Bahn-Ticket wär es den ganzen Tag gültig. Wenn Du aber nicht weit fährst und im selben Verkehrsverbund bleibst, kann es sein, dass dein Ticket auf ein paar Stunden begrenzt ist. Das würde aber auf dem Ticket stehen.

Rolf42  18.01.2022, 15:11
Das würde aber auf dem Ticket stehen.

Das kann ich nicht bestätigen.

Die Geltungsdauer ergibt sich aus den Tarifbestimmungen, aber sie ist nicht unbedingt auf dem Ticket angegeben.

siliciumcarbid2  18.01.2022, 15:14

(hoppla, das gilt beim RB natürlich auch, nicht nur beim RE)

Die Frage ist, was für eine Fahrkarte Du gekauft hast, wenn da eine Zugbindung drauf steht, dann kannst Du mit keinem anderen Zug fahren, sollte keine Zugbindung drauf stehen kannst Du auch den anderen Zug nehmen.