Kann ich Astrophysikern werden obwohl ich in der Realschule war und dann Abitur mache und studieren gehe?

3 Antworten

Hallo,

es ist immer gut, Ziele zu haben. Ob du sie erreichen kannst, liegt an vielen Faktoren, aber ganz besonders daran, ob du tatsächlich bereit bist, viel und intensiv zu lernen und dafür z.B. vielleicht auf Freizeit zu verzichten.

Nach dem Realschulabschluss musst du dann auf ein Gymnasium wechseln und dort die Allgemeine Hochschulreife erwerben, damit du auf der Universität studieren kannst - Physik und/oder Astronomie.

Direkt kann man Astrophysik nicht studieren, das geht erst, wenn man den Bachelor in Physik fertig hat. Manche Universitäten bieten in ihrem Bachelorstudium Physik ausdrücklich die Wahl des Schwerpunkts Astrophysik an.

Erst danach kann man ein Masterstudium der Astrophysik machen, z.B. in München, Bochum, Bonn und noch einigen anderen.

Also: fleißig lernen und arbeiten - wenn man etwas wirklich will - dann schafft man das auch!

Unbekannte78163
Fragesteller

Genau! Das ist mein Motivationsspruch, der am Ende! Vielen Dank für die Auskunft! Sowas mal nach langem wieder zu hören, bringt mich auf dem Punkt, mit meinen Eltern intensiv darüber zu reden. Ich danke dir!

Ich kannte da einen, was konnte der von Zukunftsromanen blabbern. Aber selbst die Leistungen am Kolleg waren dann unter aller Sau. Mit etwas Fleiß hätte es vielleicht für ein Lehramt in der SI gereicht. Es muss schon alles stimmen.

Tochter von Bekannten wollte Bio studieren. Nach 2 oder 3 Semestern schmiß sie alles hin. Da kamen so einfache Dinge wie Feldstudien, Tiere zählen, war nicht für sie.

Ich fragte sie, was sie denn so im LK Bio gemacht hätten?

Na, Umweltschutz und so.

Ach, ja, weißt du eigentlich, wie viele Millionen Knaben wie CR7 werden wollen?

Ich denke - ganz ehrlich - so etwas kann man schwer im Voraus sagen. Auch weil das Studium meiner Erfahrung nach ganz anders ist, als man es sich als Schüler vorstellt.So etwas kann man schwer im Vorraus sagen. Mit Fleiß alleine ist es in einem solchen Studium auch nicht getan.

Auf der anderen Seite würde ich auch nicht sagen, dass es unmöglich ist. Ich habe Leute kennen gelernt, die ursprünglich auf einer Hauptschule waren, aber dann über Ausbildung, Abitur, Studium zu einem Ingenieur geworden sind - was auch schon kein ganz einfacher Weg ist - und einige hätten ihnen das auch nicht zugetraut.

Auf alle Fälle bin ich dafür, an Träumen festzuhalten und die Umsetzung zu versuchen - falls man dann merkt, dass es nichts wird, oder es einem nicht gefällt, kann man immer noch etwas anderes machen.